klassik pur! im isartal – Vokalzirkel München
Loisachhalle Wolfratshausen

klassik pur! im isartal – Vokalzirkel München

Samstag, 31.01.2026
19:30 Uhr – 21:30 Uhr

Loisachhalle Wolfratshausen, Hammerschmiedweg 6, 82515 Wolfratshausen
Klassik

klassik pur! im isartal – Vokalzirkel München

Vokalzirkel München

Julia Duscher

Anna Palii

Katharina Guglhör

Pauline Stöhr

Eric Price

Gabriel Sin

Gerrit Illenberger

Niklas Mallmann

„Die Nacht“

Große Musik in kleiner Besetzung

Werke von

Eric Lindberg (?)

Max Reger (1873-1916)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Robert Schumann (1810-1856)

Fanny Hensel (1805-1847)

Eric Whitacres (1970-)

u. a.

Der Vokalzirkel, gegründet 2021 in München, präsentiert sich als solistisches Klangkollektiv, das mit seiner für den Konzertbetrieb außergewöhnlich kleinen Besetzung die gesamte Bandbreite der Vokalmusik auslotet — von der sensiblen Intimität kammermusikalischer Klänge bis hin zur erhabenen Wucht chorischer Klanggewalt. Die Mitglieder des Ensembles sind sowohl als Solistinnen als auch in renommierten europäischen Chören erfolgreich und verbinden im Vokalzirkel ihre gemeinsame Leidenschaft für Kammermusik.

Unter der Leitung namhafter Gastdirigenten wie Yuval Weinberg und Florian Helgath erarbeitet der Vokalzirkel ein facettenreiches Repertoire, das barocke Meisterwerke ebenso umfasst wie zeitgenössische Kompositionen. Das Ensemble gastierte bereits an renommierten Spielstätten wie dem Staatstheater Augsburg, dem Davos Festival, der Stiftskirche Stuttgart und der Allerheiligen-Hofkirche München. 2025 wird der Vokalzirkel zudem beim aDevantgarde-Festival in München sowie bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern zu erleben sein.

Das Engagement des Ensembles wurde von der bayerischen Regierung mit einem Innovationsstipendium und von der Konzertgesellschaft München e. V. mit einem Förderpreis belohnt.

„Die Nacht ist seit jeher ein Ort der Projektion — ein Raum für Träume, Ängste, Sehnsucht und Stille. Sie birgt Geheimnisse, öffnet das Tor zum Unbewussten und lässt das Sichtbare verblassen, damit das Unsichtbare umso deutlicher erscheint.“

Das heutige A-cappella-Programm des Vokalzirkel widmet sich der Nacht in all ihren Facetten: als Naturphänomen, als psychischer Zustand, als religiöses Bild und als symbolischer Übergang.

Termine & Tickets

Samstag, 31.01.2026 19:30 Uhr – 21:30 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Loisachhalle Wolfratshausen
Adresse: Hammerschmiedweg 6, 82515 Wolfratshausen

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Klassik