Klarenbeek & Dros – Designers of the Unusual
Pinakothek der Moderne

Klarenbeek & Dros – Designers of the Unusual

Mittwoch, 05.08.2026
10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Pinakothek der Moderne, Barer Str. 40, 80333 München
Ausstellungen / Museen

Klarenbeek & Dros – Designers of the Unusual

Die Neue Sammlung – The Design Museum in München freut sich, die erste monographische Ausstellung von Klarenbeek & Dros zu präsentieren. Algen, Moos und Pilzmyzel – Klarenbeek & Dros zeigen in ihrer Ausstellung „Design of the Unusual“, mit welchen Organismen aus der Natur sie ihre Ideen von Material und Design verwirklichen.

Die Objekte von Klarenbeek & Dros sind nicht zu trennen von ihrer Material-Innovation. Sie arbeiten an der Gestaltung von Produkten auf der Basis von Myzel, wobei Biodesign und biotechnologische Prozesse in die Produktion einbezogen werden. Ihr Ziel ist die Implementierung von Ökotechnologie in den Alltag, indem sie Entwürfe für Innenräume und die gebaute Umwelt realisieren. Das Studio Klarenbeek & Dros ist das erste weltweit, das lebendes Myzel, die Wurzelstruktur von Pilzen, in 3D gedruckt hat. Die Kombination des fadenförmigen Netzwerks von Pilzen mit lokalen Rohstoffen ermöglicht, Produkte mit einem negativen Kohlenstoff – Fußabdruck zu schaffen. Ihre Projekte umfassen Möbel, Glas – und Textilobjekte, Wandstrukturen und Arbeiten für den öffentlichen Raum. Spektakulär war ihre Zusammenarbeit mit dem Modelabel Iris van Herpen, das 2022 auf der Paris Fashion Week gezeigt wurde. Sie entwarfen das „Vegan Dress“ aus 3D gedruckte Material, um ein Statement für nachhaltige Mode zu setzen.

Kuratiert von: Xenia Riemann-Tyroller, Angelika Nollert, Polina Gedova

Zum ersten Mal präsentiert Die Neue Sammlung in über 25 Objekten das Werk des Designerduos aus den letzten 10 Jahren. Die nachhaltig konzipierte Ausstellung zeigt die wichtigsten Entwicklungen von Klarenbeek & Dros wie Möbel aus Myzel, Glas aus Kieselalgen oder Reeditionen von Designerklassikern aus Biokunststoff. Die ethische Haltung und ganzheitliche Philosophie von Klarenbeek & Dros kommt in einem installativen Bereich zum Ausdruck, der für ihre Feldversuche in der Natur und ihre Entwicklungen im Labor sensibilisiert.

Eine für die Ausstellung gestaltete Audiotour gibt Einblicke in die Arbeitsweise von Klarenbeek & Dros. Der Geruch von Algen ist konserviert in den Algenpigmenten, die für die Wandfarbe und die Färbung der Vorhänge gewonnen wurden, sowie in den Saccharina-Algen, die in herkömmlicher Weise zum Trocknen aufgehängt sind. Ein Peeling aus Salz und Algen und ihre Verpackung zeigen die vielseitige Anwendung von Algen. Die Ausstellung lädt ein, diese Organismen der Natur auf unterschiedliche Weise wahrzunehmen und zu erleben.

Der im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König erscheinende Ausstellungskatalog ist die erste monografische Publikation von Klarenbeek & Dros. Das Konzept entwickelten Klarenbeek & Dros mit Edwin van Gelder von Mainstudio. Der Katalog aus Algenpapier mit einer Spiralbindung aus Biokunststoff spielt mit seiner Struktur auf den immerwährenden Lebenszyklus von Werden und Vergehen an.

Maartje Dros und Eric Klarenbeek bilden ein Designerduo, das soziales Design mit Technologie verbindet. Sie setzen Maßstäbe im Design durch ihre Neugestaltung komplexer Prozesse unter Einbeziehung ihrer möglichen Auswirkungen auf Natur und Umwelt im Verhältnis zu ihrem politischen, wirtschaftlichen und sozialen Kontext

Eröffnung am Do 16.7.2026 um 19:00

Öffnungszeiten:

Do 10:00-20:00 (Fei -18:00), Fr-So/Di/Mi 10:00-18:00

Ausstellung 17.7.2026 bis 3.10.2027

094528_8b4681112cf1a6315ce66db6f81838d30abafa58_klarenbeek-dros-mooschair.webp

Bild: Klarenbeek & Dros, Moss Chair, 2025

Termine & Tickets

Mittwoch, 05.08.2026 10:00 Uhr – 18:00 Uhr Tickets
Donnerstag, 06.08.2026 10:00 Uhr – 20:00 Uhr Tickets
Freitag, 07.08.2026 10:00 Uhr – 18:00 Uhr Tickets
+ weitere Termine

Veranstaltungsort / Karte

Pinakothek der Moderne
Adresse: Barer Str. 40, 80333 München

Veranstaltungen / Ausstellungen / Museen