IMPROMPTU: Der klingende Augenblick, Klaus Jäckle, Gitarre
Gasteig HP8 - Kleiner Saal

IMPROMPTU: Der klingende Augenblick, Klaus Jäckle, Gitarre

Sonntag, 07.02.2027
18:00 Uhr – 20:30 Uhr

Gasteig HP8 / Gasteig HP8 – Kleiner Saal, Hans-Preißinger-Str. 8, 81379 München
Klassik

IMPROMPTU: Der klingende Augenblick, Klaus Jäckle, Gitarre

Scarlatti & Schubert: Klang und Poesie

Auf den ersten Blick trennen sie Welten: Domenico Scarlatti, der barocke Virtuose am spanischen Königshof, und Franz Schubert, der sensible Vordenker der Wiener Romantik. Und doch verbindet beide Genies eine gemeinsame Leidenschaft: Die Kunst, eine ganze Welt in einem einzigen, flüchtigen Augenblick einzufangen.

Unter dem Titel „IMPROMPTU: Der klingende Augenblick“ treffen Scarlattis charaktervolle, temperamentvolle Sonaten direkt auf Schuberts tiefgründige, poetische Impromptus.

Was dieses Programm so faszinierend macht, ist der Verzicht auf die starre, monumentale Großform. Stattdessen setzten beide Komponisten auf den musikalischen Moment. Scarlattis einsätzige Sonaten funkeln vor südländischem Temperament; sie imitieren das Klappern der Kastagnetten, das Schlagen von Flamenco-Gitarren und überraschen mit kühnen harmonischen Wendungen. Ein Jahrhundert später fing Schubert in seinen Impromptus (was übersetzt „aus dem Moment heraus“ bedeutet) die pure Improvisation des Moments ein – voller lyrischer Poesie, plötzlicher Dur-Moll-Lichtwechsel und volkstümlicher Tänze. Das er die meiste Zeit seines Lebens kein eigenes Klavier besaß, aber eine Gitarre, spiegelt sich in manch Passagen wider.

„Es ist ein Dialog über die Jahrhunderte hinweg“, erklärt Jäckle. „Beide Komponisten brechen die Regeln ihrer Zeit, um Emotionen und Geschichten absolut direkt und unmittelbar spürbar zu machen. Sie zeigen uns, dass ein kurzes, wenige Minuten langes Stück dieselbe emotionale Tiefe besitzen kann wie eine riesige Sinfonie.“

Das Besondere an diesem Konzertabend: Sämtliche Werke erklingen in maßgeschneiderten, eigenen Arrangements von Jäckle. Mit tiefem Gespür für die klanglichen Eigenheiten der Gitarre hat der Musiker die komplexen Klaviersätze so übersetzt, dass die originale Intention der Komponisten gewahrt bleibt, während gleichzeitig die perkussiven und lyrischen Stärken der Gitarre voll zur Entfaltung kommen. Jedes Arrangement ist somit ein Unikat.

Das Publikum erwartet ein Abend voller Kontraste, intimer Momente und virtuoser Ausbrüche – eine Entdeckungsreise, die zeigt, wie modern das Barock und wie zeitlos die Romantik sein kann.

Termine & Tickets*

Sonntag, 07.02.2027 · 18:00–20:30 UhrMünchen Ticket

* Wenn du über diese Links Tickets kaufst, erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten.

Veranstaltungsort / Karte

Gasteig HP8 / Gasteig HP8 – Kleiner Saal
Adresse: Hans-Preißinger-Str. 8, 81379 München

Veranstaltungen / Klassik