LIVE.EVIL

GURRIERS

Donnerstag, 24.10.2024
20:00 Uhr
Tickets

LIVE.EVIL, Rosenheimer Straße 5, 81667 München
Konzerte / Rock

GURRIERS

Präsentiert von DIFFUS



Während das Ende des ersten Viertels des 21. Jahrhunderts immer näher rückt, taumelt unser Planet bedenklich von einer Krise in die nächste. Anstatt sich passiv zurückzulehnen und zuzusehen, starten Gurriers mit ihrem Album Come and See einen erbitterten Gegenangriff auf das Unbehagen des modernen Zeitalters.

Come and See erforscht viele Themen, sei es das Ende der Welt, die entrechtete Jugend von Dublin, Emigrantenfreunde, der Aufstieg der extremen Rechten, die Desensibilisierung gegenüber Gewalt, ein Papst, der mit dem Glauben und der Liebe kämpft und vieles mehr. ‚Nausea‘ untersucht, wie die existenzielle Alltäglichkeit im 21. Jahrhundert im Wesentlichen in der digitalen Welt gelebt wird und wie die Gesellschaft blindlings in diese Realität hineingeschlittert ist, ohne sich des vollen Ausmaßes ihres korrosiven Schadens bewusst zu sein. Unterbezahlte und überarbeitete Moderatoren sind gezwungen, unaussprechlichen Schrecken zuzusehen, während soziale Medienplattformen ihre Nutzer mit Dopamin versorgen und eine ohnehin schon überreizte und verzerrte Cartoon-Welt noch weiter von der harten Realität ablenken.

Gurriers wurden im Januar 2020 gegründet und bestanden zunächst aus Dan Hoff (Gesang), Ben O’Neill (Gitarre und Backgroundgesang), Mark MacCormack (Gitarre), Pierce O’Callaghan (Schlagzeug) und Emmet White (Bass), der die Band inzwischen freundschaftlich verlassen hat und durch Charlie McCarthy ersetzt wurde.



Die aus verschiedenen Teilen Irlands stammenden Gurriers lernten sich in Dublin kennen. Sie glaubten, dass sie dazu bestimmt waren, sich kreativ auf sinnvolle Weise zu verbinden, und gründeten daher eine Band. Wir müssen uns nicht lange damit aufhalten, dass die Ereignisse Anfang 2020 ihre Entwicklung vorübergehend zum Stillstand brachten. Anstatt auf ihren Handys zu scrollen, Bananenbrot zu backen oder Boxsets zu konsumieren, ergriffen die Gurriers die Gelegenheit, ihre Vision zu verfeinern und ihre Ambitionen voranzutreiben. Als Gurriers an Halloween 2021 ihren ersten Gig im Dubliner Workman’s Club spielten, hatten sie sich als Band bemerkenswert weiterentwickelt. Nach früheren Singles wie ‚Sign of The Times‘ und ‚Nausea‘ erhielten sie das Gütesiegel des legendären Anthony Fantano von The Needle Drop und prestigeträchtige Unterstützung von Steve Lamacq und Huw Stephens von BBC Radio 6 Music, was darin gipfelte, dass ihre jüngste Single ‚Des Goblin‘ es auf die A-Liste von BBC Radio 6 Music schaffte – nicht schlecht für eine Band ohne Plattenvertrag, die ihre eigene Musik selbst veröffentlicht.

Mit Songs, die aufzeigen, wie der moderne Narzissmus durch die Sucht nach Online-Persönlichkeiten angeheizt wird (‚Des Goblin‘), über die Desillusionierung der heutigen Jugend (‚Dipping Out‘) und augenzwinkernden Hymnen, die den Aufstieg der extremen Rechten beklagen (‚Approachable‘), ist Come and See kein gewöhnliches Debüt, sondern eine erheiternde Absichtserklärung von fünf Leuten, die es satt haben, sich höflich um das Chaos herumzudrücken. Kommen Sie und sehen Sie selbst.



Kat.1 Normalpreis 25,45 €

Termine & Tickets

Donnerstag, 24.10.2024 20:00 Uhr Tickets
Donnerstag, 24.10.2024 22:00 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

LIVE.EVIL
Adresse: Rosenheimer Straße 5, 81667 München

Veranstaltungen / Konzerte / Rock