19:00 Uhr – 21:00 Uhr
Sudetendeutsches Haus, Hochstraße 8, 81669
München
Bildung und Weiterbildung
Flüssiges Böhmen: Becherovka
Teil 4 des Vortragszyklus „Flüssiges Böhmen“
Der Karlsbader Becherbitter, international unter dem tschechischen Namen Becherovka bekannt, steht am Montag, 9. November 2026, im Mittelpunkt des vierten Teils der Vortragsreihe „Flüssiges Böhmen“. In seinem Vortrag im Sudetendeutschen Haus in München beleuchtet Prof. Dr. Stefan Samerski, Präsident der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste, die Geschichte des traditionsreichen Kräuterlikörs und der mit ihm verbundenen Unternehmerfamilie Becher. Dabei geht er auch auf die Entwicklung des Unternehmens und die Veränderungen seiner Eigentumsverhältnisse nach 1945 und 1990 ein.
Becherovka wird auch als „13. Heilquelle Karlsbads“ bezeichnet und gehört zu den bekanntesten Getränkespezialitäten aus den Böhmischen Ländern. Im Rahmen des Vortragszyklus „Flüssiges Böhmen“ steht der Becherbitter neben dem Pilsner Bier, dem Mineralwasser Mattoni und dem Fluss Moldau beispielhaft für die vielfältige Bedeutung des flüssigen Elements in der Kulturgeschichte und Geographie Böhmens.
Veranstaltet wird der Vortragsabend gemeinsam von der Sudetendeutschen Landsmannschaft, der Sudetendeutschen Heimatpflege, der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste sowie der Ackermann-Gemeinde in der Erzdiözese München und Freising. Der Eintritt ist frei.
(Text: Veranstaltende)
Termine
Eintritt frei
Veranstaltungsort / Karte
Sudetendeutsches Haus
Adresse: Hochstraße 8,
81669 München