11:00 Uhr – 12:30 Uhr
Royal Filmpalast, Goetheplatz 2, 80337
München
Sonstige
Filmpremiere: Beckmann – nach Wolfgang Borchert
Der Kriegsheimkehrer Beckmann sucht den Oberst auf, der ihm einst den Befehl gab, mit zwanzig Mann einen Wald zu erkunden. Elf kamen nicht zurück. Beckmann kommt nicht, um anzuklagen – dazu fehlt ihm längst die Kraft. Er kommt, um etwas zurückzugeben: die Verantwortung für jene elf, die er im Schnee zurücklassen musste.
BECKMANN verdichtet eine Schlüsselszene aus Wolfgang Borcherts „Draußen vor der Tür“ auf 27 Minuten. Das Haus des Obersts ist einer leeren Landschaft gewichen, die Begegnung der beiden Männer kippt ins Traumartige. Borchert schrieb den Stoff 1947 als Heimkehrer und Sterbender; achtzig Jahre später wird in Deutschland wieder mit einer Selbstverständlichkeit über Krieg gesprochen, die den Text unangenehm aktuell macht.
Die Premiere findet im Rahmen der Münchner Friedenswochen 2026 statt, Motto „couragiert widerständig“. Vorab läuft „Sag Nein“, Ludo Vicis Aufnahme von Borcherts Appell „Dann gibt es nur eins!“. Im Anschluss diskutieren Regisseur Ludo Vici, die Darsteller Fred Aaron Blake und Claus Zey sowie Kameramann Johannes Neudert mit dem Publikum.
Regie und Buch: Ludo Vici · Produktion: Weird Tiny Films · Deutschland 2026, 27 Minuten
(Text: Veranstaltende)
Termine
Eintritt frei
Veranstaltungsort / Karte
Royal Filmpalast
Adresse: Goetheplatz 2,
80337 München
