Eine Reise in die Freiheit – Wie funktioniert Artenschutz in einem Wildreservat?
Tierpark Hellabrunn

Eine Reise in die Freiheit – Wie funktioniert Artenschutz in einem Wildreservat?

Dienstag, 24.02.2026
19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Tierpark Hellabrunn, Tierparkstraße 30, 81543 München
Diverses

Eine Reise in die Freiheit – Wie funktioniert Artenschutz in einem Wildreservat?

Ist das Freiland wirklich die einzig angemessene Lebensform für Wildtiere? Safaritouristen schwärmen von ihren Begegnungen und bringen beeindruckende Fotos mit nach Hause. Aber auch in der scheinbaren Idylle ist längst der Mensch der dominante Faktor – im Negativen durch Wilderei und Lebensraumzerstörung, im Positiven durch Artenschutz, Forschung und Wissensvermittlung. Gerade in Zeiten, in denen Entscheidungen über das Leben und Sterben von Tieren auch hierzulande für Diskussionen sorgen, wird deutlich, wie komplex das Verhältnis zwischen Mensch und Tier geworden ist.


Referent: Hans Helmreich, Autor & Journalist

Ort: Vortragsraum der Artenschutzzentrums


Hans Helmreich, Autor des Buchs „Zoos in Bayern – Erholung, Wissen, Artenschutz“ hat als freiwilliger Helfer in einem großen Wildreservat in Südafrika gearbeitet und berichtet von seinen Erfahrungen. Für ihn stehen Wildreservate und Zoos nicht im Widerspruch. Beide sind – richtig betrieben – unverzichtbare Instrumente, um die Artenvielfalt für künftige Generationen zu erhalten.


Teilnahme

Der Einlass erfolgt von 18:30 – 19:00 Uhr über den Sondereingang zum Artenschutzzentrum in der Siebenbrunner Straße (kleines Gittertor auf Höhe des Artenschutzzentrums auf halber Strecke zwischen den Toren 8 und 9).


Anmeldung

Anmeldung erforderlich unter [email protected]

Die Teilnahme ist kostenlos.


Anfahrt

mit dem Bus 52 bis zur Endstation „Tierpark (Alemannenstr.)“

Bei Anfahrt mit dem PKW parken Sie bitte auf dem Parkplatz P2.


Der Zugang zum Artenschutzzentrum ist barrierefrei.

Termine & Tickets

Dienstag, 24.02.2026 19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

Tierpark Hellabrunn
Adresse: Tierparkstraße 30, 81543 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Diverses