Carpathia – Der Mythos der Untoten
Nationaltheater

Carpathia – Der Mythos der Untoten

Mittwoch, 25.11.2026
19:30 Uhr

Nationaltheater, Max-Joseph-Platz 2, 80539 München
Ballett

Carpathia – Der Mythos der Untoten

Bram Stokers „Dracula“ beginnt mit einer Reise, die in München ihren Anfang nimmt. Mehr als hundert Jahre später entsteht hier auch dieses Ballett – und zwar ausdrücklich nicht als weitere Nacherzählung des Vampir-Klassikers. Edward Clug, der selbst aus Siebenbürgen stammt, lässt die Hollywood-Bilder von Umhang und Eckzähnen links liegen und führt den Stoff dorthin zurück, wo er herkommt: in die Landschaft der Karpaten mit ihren archaischen Ritualen und ihrem zyklischen Zeitgefühl.


„Carpathia“ entfaltet sich als Folge ritueller Zustände. Im Mittelpunkt steht ein gestörtes Gleichgewicht zwischen den Menschen und der Ordnung, in der sie leben. Unsterblichkeit ist hier keine Verführung, sondern eine Last, und das Böse hat kein Gesicht, sondern ist die Folge dieses Verlusts. Erzählt wird das vor allem über die Körper der Tänzerinnen und Tänzer.


Die Musik stammt von Milko Lazar. Premiere ist am 25. November im Nationaltheater. Zur Einstimmung lädt die Staatsoper am 22. November um 11 Uhr zur Einführungsmatinee.


Produktion:

Musikalische Leitung: Simon Krečič

Choreographie, Inszenierung: Edward Clug

Musik: Milko Lazar

Bühne: Marko JapeljEdward Clug

Kostüme: Leo Kulaš

Licht: Tomaž Premzl

Video: Rok Predin

Ballettmeister: Thomas Martino

Termine & Tickets

Mittwoch, 25.11.2026 · 19:30 UhrPremierestaatstheater.bayern
Samstag, 28.11.2026 · 19:30 Uhrstaatstheater.bayern
Freitag, 04.12.2026 · 19:30 Uhrstaatstheater.bayern

Veranstaltungsort / Karte

Nationaltheater
Adresse: Max-Joseph-Platz 2, 80539 München

Veranstaltungen / Ballett