Carolina Veranen-Phillips „Es war einmal Japan“
Familienzentrum Poing e.V. / Zentrum in der Mitte (ZiM)

Carolina Veranen-Phillips „Es war einmal Japan“

Montag, 13.04.2026
15:00 Uhr – 17:30 Uhr
und weitere Termine Eintritt frei

Familienzentrum Poing e.V. / Zentrum in der Mitte (ZiM), Bürgerstraße 1, 85586 Poing
weitere Ausstellungen

Carolina Veranen-Phillips „Es war einmal Japan“

Eine Soloausstellung in der Galerie Im Zim, Bürgerhaus, Poing

Die Ausstellung von Carolina Veranen-Philips ist eine persönliche und künstlerische Reflexion ihrer Zeit in Japan und vereint alte und neue Werke, die die tiefgreifenden Eindrücke und die einzigartige Ästhetik des Landes einfangen.

Carolina führt die Besuchenden durch eine vielfältige Themenvielfalt, die sich mit traditionellen japanischen Kunstformen auseinandersetzt. Ein zentraler Aspekt, den sie in ihrem Gemälde aufgreift, ist das Kintsugi – die altehrwürdige Kunst, zerbrochene Keramik nicht zu verbergen, sondern sie mit Gold zu reparieren und die Brüche als Teil der Geschichte des Objekts zu feiern. Ergänzt wird dies durch ihre Arbeiten im Stil des Sumi-E, der traditionellen Tuschmalerei auf Reispapier, bei der sie mit China-Tusche in verschiedenen Schwarzabstufungen die Essenz ihrer Motive herausarbeitet.

Ein besonderer Höhepunkt der Ausstellung ist eine Serie von Aquarellen mit Blattgold, die den fünf Elementen – Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser – gewidmet ist. Dieses Projekt entstand ursprünglich für eine Qigong-Klasse an der Volkshochschule in Poing unter der Leitung von Heinke Fischer und wurde dort bereits mehrfach als visuelle Führung für Meditationen genutzt. In den Gemälden fließen Aquarell und Goldblatt miteinander — begleitet von Kanji, deren Wurzeln in der chinesischen Schrift liegen – schaffen so eine meditative Atmosphäre.

Die Ausstellung „Es war einmal Japan“ ist eine Einladung, die Schönheit der Wabi-Sabi-Philosophie zu entdecken und die Kraft der Transformation zu erleben.


Ausstellungsdaten:

  1. Titel: Es war einmal Japan
  2. Künstlerin: Carolina Veranen-Phillips
  3. Ort: Galerie Im Zim, Bürgerhaus, Bürgerstr. 1, 85586 Poing
  4. Dauer: 26. Februar 2026 – 15. April 2026
  5. Eintritt: Freier Eintritt

Für weitere Informationen, Bildmaterial und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an: Carolina Veranen-Phillips [email protected]


(Text: Veranstaltende)


Vernissage mit Koto Musik am Do 26.2. um 19:00

Öffnungszeiten: Mo/Mi/Fr 15:00-17:30, Di/Do 9:00-12:00

Termine

Eintritt frei

Montag, 13.04.2026 15:00 Uhr – 17:30 Uhr
Dienstag, 14.04.2026 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Mittwoch, 15.04.2026 15:00 Uhr – 17:30 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

Familienzentrum Poing e.V. / Zentrum in der Mitte (ZiM)
Adresse: Bürgerstraße 1, 85586 Poing

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / weitere Ausstellungen