10:00 Uhr – 20:00 Uhr
Bayerisches Nationalmuseum, Prinzregentenstr. 3, 80538
München
Ausstellungen / Museen
8. Münchner Geigentage 2026
München ist nach Cremona die Stadt mit der höchsten Konzentration an Geigenbauwerkstätten. 24 Werkstätten, das sind 22 Geigenbauer:innen und 2 Bogenbauer präsentieren ihre aktuellen, handgefertigten Unikate alle 3 Jahre als Werkschau im Rahmen der Münchner Geigentage. Diese außergewöhnliche Veranstaltung begeistert ein Fachpublikum aus Nah und Fern.
Das Einzigartige ist die Ausstellung zum Anfassen: Geigen, Bratschen, Celli und Bögen können während der Ausstellungszeiten von fachkundigen Besuchern angespielt werden.
Schirmherrin: Anne-Sophie Mutter
Für die Konzerte, die ausschließlich auf den neuen Instrumenten und mit neuen Bögen gespielt werden, konnten auch in diesem Jahr wieder viele namhafte Künstler gewonnen werden:
Prof. Kirill Troussov, Violine
Emiko Yuasa, Viola
Prof. Maximilian Hornung, Violoncello
Violinissimo Erding
Diogenes Quartett
Goldmund Quartett
Die Musiker:innen wechseln während des Konzerts die Instrumente und Bögen mehrfach, so daß die Zuhörer die Instrumente im Vergleich hören können. Vorträge zum Thema Saitentechnologie, Geigenbau und Klangholz bieten einen interessanten Einblick in die Arbeit der Geigen- und BogenbauerInnen. Bei den Klangproben können Sie die Instrumente direkt im Vergleich hören. Hier werden alle Instrumente einer Gattung nacheinander in kurzen Passagen angespielt, so daß die Zuhörer direkt vergleichen können.
Mars-Venus-Saal des Bayerischen Nationalmuseums
Öffnungszeiten der Ausstellung vom 30. April bis 17. Mai 2026:
Di-So 10:00-17:00 Uhr, Do 10:00-20:00 Uhr
Mo geschlossen, 1. Mai geschlossen
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Bayerisches Nationalmuseum
Adresse: Prinzregentenstr. 3,
80538 München
