Halloween-Party

Halloween: Die besten Halloween-Partys der Stadt

Viele Clubs und Bars lehren euch an den letzten Oktobertagen das Fürchten und Feiern. Wo die empfehlenswertesten Halloween-Feten abgehen, verrät euch unsere Übersicht.

Bissige Kürbisse, anhängliche Spinnweben und gruselige Outfits, wohin das Auge blickt. In den letzten Oktobertagen legt sich seit vielen Jahren eine gewisse Friedhofsatmosphäre über die Stadt. Spätestens dann (oder wenn Kinderhorden an der Tür klingeln) ist auch dem größten Daheimhocker klar, es ist wieder Halloween! Dieses Jahr fällt der Feiertag Allerheiligen auf einen Samstag, sodass das hohe Fest der Gruselmonster am Freitag begangen wird. Wir geben euch einen Überblick, wo es in der Stadt in den nächsten Tagen besonders schaurig-schön zugeht.

Halloween-Partys am Freitag, dem 31. Oktober

Halloween – Night of Darkness

Night of Darkness
Spinn i? Riesenspinnen hängen unter der Decke bei der Nacht der Dunkelheit

Bei der „Nacht der Dunkelheit” vom „Born to Rock”-Team ist musikalisch passender Sound zwischen Gothic und Indie Rock von den DJs geboten. Der gute, alte Nachtwerk Club, der immer noch aussieht wie in den 1990er-Jahren, wird thematisch adäquat als dunkle Gruft und Horrorwelt dekoriert. Das lohnt sich besonders, weil die Macher gleich eine ganze Halloween-Woche mit sechs Partys insgesamt ausgerufen haben. Die Lasershow ist natürlich spektakulär wie immer. „Süßes oder Saures“ gibt’s auch, auf die Gäste wartet ein großes Candy-Büffet for free. Lebende Zombies und Schock-Rocker mischen sich zudem unters Publikum und sorgen für überraschende Schreckmomente. Wer sich davon erholen muss, kann sich als „Gegengift“ einen giftgrünen Pfeffi-Shot oder auch einen blutigen Malibu-Kirsch genehmigen.
Alter Nachtwerk Club, Landsberger Str. 185, 20 bis 2 Uhr, Webseite

Halloween DJ Night im Hard Rock Café

Im Hard Rock Café am Platzl sind die Gäste an Halloween dazu aufgerufen, ihr gruseligstes Outfit hervorzukramen und dann bei Gruselsongs wie „Thriller“ oder „Ghostbusters“ die Knochen ordentlich durchzuschütteln. Ab 20 Uhr heizt der DJ gespenstisch ein und hat sich vorgenommen, selbst die Untoten zum Tanzen zu bringen. Wer sich dafür kulinarisch rüsten möchte, fährt mit dem Halloween-Menü gut, das einen BOOberry Burger und den BOOberry Zombie Cocktail umfasst.
Hard Rock Café, Platzl 1, 20 bis 1 Uhr, Webseite

P1 Halloween

Pünktlich zur Halloween Night des P1 wird das Schaudern wieder groß am Südende des Englischen Gartens. Zusammen mit der Wodkamarke Grey Goose verwandeln die Clubbetreiber das P1 in eine wahrhaftige Grusel-Villa. Also bitte allen Mut zusammennehmen und ein schaurig-schönes Halloween-Dress aus der Kiste kramen, um adäquat gewandet eine ereignisreiche Nacht voller Gänsehautmomente zu erleben. Letztere entstehen natürlich auch dank der schockierend schönen Musik der Resident-DJs. Ein wichtiger Hinweis: Die Pforten werden zur Geisterstunde geschlossen, also Einlass nur vor Mitternacht!
P1, Prinzregentenstr. 1, 20 bis 2 Uhr, Tickets

Smells like Halloween mit Plume live im Backstage

In der Nacht der lebenden Toten findet wieder eine große All-Area-Party im Backstage statt. In allen sechs Bereichen warten preisgünstige Getränkespecials mit Longdrinks für 6 Euro und Shots sogar schon ab 1,50 Euro auf die Gäste. Je nach musikalischer Vorliebe kann man ständig zwischen den einzelnen Hallen hin- und herlaufen. Als Late Night Live-Special gibt es dieses Jahr ein Konzert der Band Plume. Sie machen grundsätzlich Pop, aber nie vorhersehbar, sondern elektronisch getrieben und roh
im Ausdruck. Ihr Sound ist zwar eingängig, aber nie bequem.
Backstage, Reitknechtstr. 6, 20 bis 2 Uhr, Tickets

Münchens größte Ü30-Halloween Night

Die Macher der Ü30-Party in der horrormäßig dekorierten Freiheitshalle arbeiten mit dem Bund für Geistesfreiheit Bayern zusammen und können daher ganz heidnisch das Allerheiligen-Tanzverbot umschiffen und bis 5 Uhr früh feiern. Zur Begrüßung bekommen die Gäste erst mal einen Wodka Bull in die Hand gedrückt, dann können sie in zwei Bereichen das Tanzbein schwingen. In der Thriller-Area läuft ein Best of Partysound mit Musik aus den 90er-, 2000er- und 2010er-Jahren bis hin zu topaktuellen Hits mit DJ Gigi Smart. Im zweiten Bereich spielt DJ Ali K. R’n’B und Hip Hop Oldschool Classics.
Freiheitshalle, Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1, 20 bis 5 Uhr, Tickets

Wigz-Halloween-Party

Wigz-Halloweenparty

Halloween ist seit jeher die Hochsaison der Münchner Drag-Hexen Janisha Jones und Pasta Parisa. So ist dieser Tag also perfekt für eine weitere Ausgabe ihrer „Wigz“-Party im Milla Club. Die Gäste erwartet also wieder mal eine Drag-Show der Spitzenklasse ab 21 Uhr, neben den Gastgeberinnen mit Drag-Witch „Mediocre Legend“, Demon-Diva „Miss Lulu V“ und Killerstimme „Zimona“. Natürlich wird es auch einen Kostüm-Wettbewerb geben und DJ Jamez sorgt für höllischen Partysound.
Milla, Holzstr. 28, 20 bis 2 Uhr, Tickets

Halloween-Party im Night Club

Der Night Club im Bayerischen Hof springt auch dieses Jahr wieder auf den Halloween-Zug auf! Das Barteam kreiert für diesen Abend spezielle Gänsehaut-Drinks in schauerlicher Umgebung. Derart gerüstet und musikalisch aufgeputscht von Ecco di Lorenzo & The Innersoul Five und dem DJ OOG können sich dann alle den bösen Geistern, Hexen und Dämonen entspannt gegenseitig ins Antlitz blicken. Wer dazu noch mit einer spektakulären Verkleidung erscheint, hat gute Chancen, einen der drei ausgelobten Preise (darunter ein 200-Euro-Gutschein für die Fünf Höfe) abzuräumen. Auch der Eintritt ist für kostümierte Gäste mit 10 Euro vergünstigt.
Night Club im Bayerischen Hof, Promenadeplatz 2-6, 20.15 bis 2 Uhr, Webseite

Münchens längstes Halloween in der Milchbar

In der Milchbar haben sie sich wieder mit dem Bund für Geistesfreiheit Bayern zusammengetan und hochoffiziell das Plazet vom KVR bekommen, trotz des stillen Feiertages (Allerheiligen) auch nach 2 Uhr noch feiern und tanzen zu dürfen. Die schaurige Sause geht also bis 8 Uhr in der Früh! Zur Horror-Deko gibt’s Musik von den 2000ern bis heute sowie spezielle „Thriller-Sounds” von den DJs. In der Milchbar kann man also bis in die Puppen feiern, gern in Halloween-Kluft, es geht aber auch ohne.
Milchbar, Sonnenstr. 27, 20 bis 8 Uhr

Halloween Single-Party im Palais

Beiß mich! Wer in dieser höllisch heißen Partynacht sein „Alleinstellungsmerkmal” aufgeben möchte, ist wahrscheinlich im Palais Club an der richtigen Adresse. Hier steht nämlich eine Single-Party mit Speed Dating auf dem Programm. Mehrere Runden sind vorgesehen, natürlich für alle Altersklassen. Halloween-Kostüme sind dringend erwünscht und sicherlich auch ein guter Icebreaker. Zwischendrin kann man natürlich noch zu magischen Monster-Beats aus den 90ern, den 2000ern und von heute gemeinsam auf der Tanzfläche grooven!
Palais, Arnulfstr. 16-18, 20 bis 2 Uhr

Lokoo – Halloween Horror Festival

Im Löwenbräukeller wird die Halloween-Revolution ausgerufen und alles auf den Kopf gestellt für eine denkwürdige Nacht. Vier unterschiedlich inszenierte Stages mit Feuershows, fliegenden Akrobat:innen, Bühnendeko zum Fürchten, Horrorvisuals, Zirkusfiguren und gigantischen LED-Wänden stehen zur Auswahl. In düsterer Atmosphäre erklingen elektronische Klänge von nationalen und internationalen DJs, die Techno, House, Chillout, Urban und allerlei Dark Sounds auflegen. Das genaue Line-up ist noch ein Geheimnis. Es wird keine Abendkasse geben, die Tickets müsst ihr euch also Vorverkauf (momentan noch ab 21 Euro) holen.
Löwenbräukeller, Nymphenburger Str. 2, 18 bis 2 Uhr, mehr Infos

Exklusive Gruselparty mit OBVS in der Villa Flora

Die Eventmacher von OBVS lassen es sich auch nicht nehmen, eine exklusive Halloween-Party auf die Beine zu stellen, für die man sich zuvor registrieren muss. Die Veranstaltung für die Generation Ü21 findet in der Eventlocation Villa Flora statt. Verkleidung ist Pflicht, also holt das schönste schaurige Outfit aus dem Schrank! Heißen Sound, bei dem allen das Blut in die Adern schießt, liefern in dieser Nacht Marvin Aloys, Anon und Sinja Christin.
Villa Flora, Hansastr. 44, 20 bis 2 Uhr, Registrierung

Above Halloween im München Hoch5 im Werksviertel

DJ Tom Novy und seine Mitstreiter Lika, Felipe de M und Choose White gehen an Halloween hoch hinaus, nämlich ins oberste Stockwerk vom Werk 3. Also, staubt eure besten und gruseligsten Halloween-Kostüme ab und überzeugt damit auf dieser Party über den Dächern der Stadt, bei der man bis in die frühen Morgenstunden tanzen kann.
München Hoch5, Atelierstr. 10, 22 bis 4 Uhr, Tickets

Dawn of the Death of the Arts im Motorama

Eine Bibliothek, die die ganze Nacht geöffnet hat. Düstere Gänge, geheimnisvolle Ecken, ein Dancefloor. Dazu Speed-Dates mit Kunst, Kultur und Politik, Live-Musik, Performances. Lesungen, Filme nonstop und ein Zombie-Flashmob. Von den verhexten Rolltreppen, wilden Tänzen und verschwitzten Händen ganz zu schweigen. Klingt gruselig, ist aber inszeniert. In der Münchner Stadtbibliothek im Motorama kann man an Halloween ein Overnight-Happening mit der Aktion #MünchenIstKultur und vielen Künstler*innen erleben. Das Programm für die Kleinsten beginnt bereits um 16 Uhr, die Älteren sind ab 21 Uhr willkommen. Highlights sind das Eröffnungskonzert von einem Streicherquartett der Münchner Symphoniker, das Treppenkonzert der Express Brass Band und der Auftritt vom Münchner Kneipenchor.
Motorama-Ladenstadt, Rosenheimer Str. 30, 16 bis 2 Uhr, mehr Infos

Halloween im Winterquartier

Das Winterquartier am Alten Hof eröffnet die kalte Jahreszeit mit einem großen Halloween-Fest. Mit den gruseligsten Klängen aus den Genres House, Hip-Hop und 90s bringen einige besonders musikalische Geister und Dämonen die Gäste zum wilden Shaken der Gebeine – unter freiem Himmel und indoor unter Gewölbedecken. Drei Areas gibt’s insgesamt, dazu einen Streetfood-Bereich und einige Horror-Lounges, die man im Vorfeld buchen kann. Mit Kostüm herrscht bevorzugter Einlass, es geht aber auch ohne.
Winterquartier, Alter Hof 3, 18 bis 2 Uhr, Tickets

Haunted Pool – Halloween-Party in der Freischwimmer-Bar

An Halloween verwandelt sich die Freischwimmer-Bar im Cocoon-Hotel unweit vom Sendlinger Tor in ein düsteres Reich der Schatten über den Dächern der Stadt. Aber Vorsicht, dieses temporäre Gruselkabinett verfügt nur über 75 Plätze! Nach der Begrüßung mit einem Welcomedrink kann man sich auch schon dem Sound von Saxofonistin und DJane Beatrix Löw-Beer hingeben, die die Tanzfläche bis 2 Uhr mit treibenden Beats in Schwingung versetzt. Als Special Drink gibt’s die ganze Nacht den „Witches Spritz“, dazu viele weitere gruselig anmutende Getränke. Dresscode: Halloween-Kostüm – gerne kombiniert mit Badekleidung, um dem Namen der Location alle Ehre zu machen.
Freischwimmer-Bar im Cocoon Hotel, Lindwurmstr. 37, 19 bis 2 Uhr, Tickets

Bloody Shack – die Halloween-Party im Werksviertel

Am Sugar Shack im Werksviertel-Mitte geht Halloween auch nicht spurlos vorüber, im Gegenteil: Es wird besonders blutig! Die Gäste erwartet eine Nacht, in der ihnen unzählige Zombies, sexy Hexen, furchterregende Spinnen und natürlich blutrote Drinks über den Weg laufen. Die Tore zur Hölle öffnen such um 21 Uhr. Ohne Gruselkostüm geht nix, 10 Euro kostet der ganze Spaß mit düster-rockiger Sounduntermalung.
Sugar Shack, Atelierstr. 16, 21 bis 2 Uhr, mehr Infos

10th Annual Halloween-Party im Kooks

In der Bar Kooks im Glockenbachviertel haben die Halloween-Feierlichkeiten auch schon viel Tradition. So wird dieses Jahr das zehnjährige Jubiläum der schaurigen Sause in der Kultkneipe begangen. Natürlich ist die Gruseldeko wieder überbordend, genauso wie das Süßigkeiten-Naschfach für die Kids und die Preisauswahl für die beeindruckendsten Kostüme. Zum Warmwerden bietet die Bar Wolfsblut-Shots, die man später am besten mit Bier abmildern kann. Ach ja, die horrend animierende Musik für den Abend kommt diesmal von DJ Herman the German.
Kooks, Geyerstr. 18, 18 bis 2 Uhr, mehr Infos

Halloween Soirée im Künstlerhaus

So viele maskierte Gesichter sieht man eher selten im Festsaal des Künstlerhauses am Stachus. Aber der der Halloween Soirée läuft eben vieles anders ab, als man es in der geschichtsträchtigen Location gewohnt ist. Organisiert wird die Party von den drei HipHop-Kollektiven Big Poppa, Inglorious und Fresh to Death. Dementsprechend laufen auch schaurig-schöne Sounds aus den Genres HipHop, R’n’B, Afrobeats und Amapiano, aufgelegt von den DJs Neek, McCartney, Mikeythehustler, Momo, Magic Flava, MC Cesko und MC Steve O. Ein kreatives oder stilvolles Halloween-Outfit, zumindest aber ein auffälliges Accessoire oder Detail, ist ausdrücklich erwünscht.
Künstlerhaus am Lenbachplatz, Lenbachplatz 8, 20 bis 2 Uhr, Tickets

Halloween-Festival am Englischen Garten

In der Reitschule und im dazugehörigen Restaurant Moro Mou ist an Halloween klotzen, statt nur kleckern angesagt. Festival-Dimensionen sind für das Mega-Happening, diese laut Eigenbeschreibung „Nacht voller Grusel, Glamour und ekstatischer Beats“, angekündigt. Fest steht jedenfalls, dass parallel im griechischen Restaurant zu modernen Housebeats, in der Orangerie zu 80er- und 90er-Jahre-Sound und im Horrorsaal unterm Rooftop zu Urban Sound, Party, Charts und Hip Hop gefeiert und getanzt wird. Lasst euch überraschen!
Reitschule, Königinstr. 34, 20 bis 2 Uhr, Tickets

Halloween-Partys am Samstag, dem 1. November

The Shadow Ball by The Werkroom

Der Shadow Ball vom The Werkroom-Team bietet gleich doppelte Ekstase auf zwei Floors und drei Areas in der Eventlocation Lieberscholli! Die queeren Werkroom-Macher sorgen wieder für ein dickes Line-up, fantastische Deko und ganz viele heiße Demons und Vampire. Im Upper Floor geht DJ Chris Rodriguez voll zur Sache und Marie Conna und Misstress Polonia bieten einige schaurig heiße Nummern. Im Basement Floor sind währenddessen Pasta Parisa zusammen mit DJ JameZ am Werk. Im Außenbereich heulen die Werwölfe und die Raben flattern wild. Alle Gestalten der Nacht dürfen sich dort zu Beginn auf einen Halloween Welcome Shot freuen und können dank Make-up-Queen Katja noch das perfekte Finish für den Abend bekommen.
Lieberscholli, Landsberger Straße 212, 22 bis 6 Uhr, Tickets

Halloween mit La Casa del Perreo

Die spanischsprachige Community Münchens feiert ihr Halloween gern am „Dia de los Muertos“, sprich an Allerheiligen. Mit Reggaeton und Urban-Latin-Sound wird dementsprechend im Strom Club in dieser Nacht die Hütte abgerissen. Die DJs Gutty, Genovesa und Yohenkwart kümmern sich darum, dass garantiert keine Hüfte unbewegt in der Ecke steht. Geschminkte Gesichter im Mexican Style sind natürlich gern gesehen.
Strom Club, Lindwurmstr. 88, 23 bis 5 Uhr, Tickets

Metal Halloween mit Born to Rock

Die Born to Rock-Bande stellt dieses Jahr erstmals ein Metal-Special am Halloween-Wochenende auf die Beine. Der Club neben der Nachtgalerie ist sowieso schon tagelang schaurig-schön dekoriert, mit einem nebelumwaberten Friedhof des Verderbens im Vorgarten und mystisch-düsteren Gestalten am Empfang. Münchens Metalheads können sich auf jeden Fall auf ein großes, kostenloses Candy-Buffet und günstige Getränkepreise freuen und natürlich auf freaky Horror-Sound und Best of Metal für eine besonders schaurige Nacht.
Alter Nachtwerk Club, Landsberger Str. 185, 21 bis 4 Uhr, Webseite