Import Export

Percussive Maintenance #14: Simon Popp w/ Stenny

Mittwoch, 05.11.2025
19:00 Uhr – 22:30 Uhr

Import Export, Schwere-Reiter-Str. 2h, 80636 München
Konzerte

Percussive Maintenance #14: Simon Popp w/ Stenny

Die Konzertreihe Percussive Maintenance wurde Anfang 2022 von dem Schlagzeuger Simon Popp ins Leben gerufen. Ziel ist es, durch Improvisation neue musikalische Begegnungen zu ermöglichen. Im Import Export werden Musiker:innen eingeladen, in offenen Formaten zusammenzuspielen. Für jeden Abend werden neue Formationen geschaffen, die ausschließlich improvisierte Musik spielen, wodurch jedes Konzert buchstäblich ein einmaliges Erlebnis ist.

Für diese besondere Ausgabe hat Simon den elektronischen Künstler und Producer Stenny eingeladen.


Geboren und aufgewachsen in den industriellen Vororten von Turin, hat Stenny sich in den letzten zehn Jahren als Produzent und DJ einen Namen gemacht. Seine musikalische Reise ist geprägt von konstanter Recherche und ständiger Neuerfindung: Trends und die schnellen Anforderungen moderner Musiklandschaften lässt er bewusst hinter sich, um sich der langsamen, sorgfältigen Arbeit an seiner Klangsprache zu widmen.

Sein Werk umfasst die gesamte Bandbreite elektronischer Musik. Ob er neue Ausdrucksformen und kompositorische Experimente ausprobiert oder die unmittelbare Wirkung eines tanzflächenorientierten Projekts in den Vordergrund stellt – jede Veröffentlichung markiert für ihn einen Neuanfang. Bekannt und doch wandelbar, ist seine Klangsprache klar im experimentellen Techno verankert, überschreitet aber gleichzeitig genretypische Grenzen.

Mittlerweile lebt Stenny in München, veröffentlicht regelmäßig bei dem Label Ilian Tape und ist Resident im Blitz Club. Sein künstlerischer Ausdruck findet vor allem in DJ-Sets und Live-Performances statt. Mutig in seiner Herangehensweise, bewegt er sich spontan und zugleich kontrolliert durch ein breites Spektrum musikalischer Einflüsse und schafft einzigartige Erlebnisse bei jedem Auftritt.


Der in München lebende Schlagzeuger und Komponist Simon Popp schlägt sich mit feinem Gespür für Timing und Stimmung durch polyrhythmische Strukturen. Er kontrastiert erdige und luftige Klänge, verwischt die Grenzen zwischen der elektronischen und akustischen Welt und setzt ein kraftvolles Statement dafür, was zeitgenössische Schlagzeugmusik sein kann. Popp studierte Jazzschlagzeug in München und bewegt sich mit seiner Soloarbeit und Projekten wie ‚Fazer‘, ‚9ms‘, ‚Poeji‘ und ‚Polygonia & Popp‘ an den Schnittstellen von Jazz, Ambient und elektronischer Musik. Seine Solo-Alben ‚Laya‘, ‚Devi‘ und ‚Blizz‘ fanden international, besonders in der Vinyl-Szene, großen Anklang. So lobte The Line Of Best Fit: „this is music you can get totally lost in, where the lines between organic and electric are blurred so as to be indistinguishable“. Neben Anerkennung von Magazinen wie Clash, Juno und Ransom Note fühlte sich Bleep an die Musik der experimentellen Größen Philip Glass und Steve Reich erinnert.


Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und den Bayerischen Musikrat.



Termine & Tickets

Mittwoch, 05.11.2025 19:00 Uhr – 22:30 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Import Export
Adresse: Schwere-Reiter-Str. 2h, 80636 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Konzerte