TonHalle

Sofia Isella

Freitag, 22.05.2026
20:00 Uhr

Werksviertel / TonHalle, Atelierstraße 24, 81671 München
Konzerte

Sofia Isella

Her Desire, The Nemesis UK/EU Tour 2026

den vergangenen Jahren hat sich die 20-jährige Sofia Isella der Entwicklung ihrer einzigartigen artistischen Vision gewidmet. In ihrer Musik, die gleichermaßen unkonventionell, mystisch, mutig sowie nur schwer kategorisierbar ist, mäandert der beunruhigende Vibe ihrer Vision um düstere Texturen sowie fesselnde Melodien und greift ihre unerschrockenen Kommentare zu Themen wie Identität und Macht auf. Dafür findet die klassisch ausgebildete Violinistin sowie Poetin Inspiration in den Werken von Sylvia Plath und Anne Sexton. Ihre Musik komponiert sie mit Einflüssen von Nine Inch Nails sowie Radiohead über Fiona Apple bis hin zu Lana Del Rey.



Das Resultat ist ein durchweg einzigartiger Sound, der Sofia Isellas liebevoll detailliertes Storytelling in eine cineastische Produktion hüllt und mit ihrer rohen Stimme zur Vollendung bringt. Dass dieser Art-Pop-Ansatz auch von globalem Erfolg gekürt wird, beweisen Songs wie „Hot Gum“, „The Doll People“, „Everybody Supports Women“ und „Us and Pigs“, die längst achtstellige Streamingzahlen vorweisen und SOFIA ISELLA virale Erfolge auf den sozialen Medien bescherten.


Mit ihrer aktuellen EP „I’m camera.“ im Gepäck sowie neuen Singles im Anmarsch, führt es die Sängerin und Multiinstrumentalistin nach einem ausverkauften UK-Run sowie einer Standout-Performance auf den Reading & Leeds Festivals im Mai 2026 erneut auf Europatour. Die Her Desire, The Nemesis UK/EU Tour 2026 bringt Sofia Isella auf die bisher größten Headlineshows ihrer Karriere. Vor ihrem Tourabschluss im Londoner Roundhouse, wo sie vor mehr als 3300 Menschen auftreten wird, kommt sie im Mai für vier Konzerte nach Deutschland und wird in Hamburg, Berlin, München sowie Köln live zu sehen sein.



SOFIA ISELLA wurde 2005 in Los Angeles, Kalifornien geboren und lebte während ihrer Kindheit in Taiwan, Kanada, verschiedenen Staaten der USA sowie Australien, wo ihre Familie schließlich in Queensland sesshaft wurde. Was die 20-Jährige immer begleitete, war die Musik. Seit ihrem dritten Lebensjahr widmete sich SOFIA ISELLA dem Spiel der Violine. Mit acht schrieb sie ihren ersten Song und mit 15 Jahren veröffentlichte sie ihre erste EP „I’m Not Yours“. Nach zwei Singles im Jahr 2022 gingen ihre Tracks „Us and Pigs“ sowie „Hot Gum“ 2023 auf TikTok viral und ließen ihren unkonventionellen Pop-Sound bekannter werden. Auf ihrer Platte „I Can Be Your Mother“ lieferte SOFIA ISELLA 2024 bissige Lyrics und legte ihre vielseitigen Einflüsse von klassischer Musik über Rock bis hin zu modernem Pop auf Songs wie „The Doll People“ und „Cacao and Cocaine“ offen.


Im Mai erschien Sofia Isellas neue EP „I’m camera.“, die ihren Stil auf Tracks wie „Muse“ und „Crowd Caffeine“ in atmosphärisch-düstere Alt-Pop-Sphären rückt. Auf der Leadsingle „Dog’s Dinner“ experimentiert sie mit Industrial-Klängen. Ende September veröffentlichte Sofia Isella ihre aktuelle Single „Out in the Garden“, die nahtlos an den Sound der EP anknüpft. Erneut präsentiert die Sängerin einen düsteren, von Industrial beeinflussten Track, der ihre Stimme zwischen ätherischem Flüstern und kraftvollen Rock-Vocals, mit hypnotischen Beats und E-Gitarren, in einem massiven und kathartischen Refrain aufgehen lässt.


Termine & Tickets

Freitag, 22.05.2026 20:00 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Werksviertel / TonHalle
Adresse: Atelierstraße 24, 81671 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Konzerte