10:00 Uhr – 12:00 Uhr
Theresienwiese, Bavariaring 5, 80336
München
Oktoberfest
Gedenkveranstaltung zum 45. Jahrestag des Oktoberfest-Attentats
Mitten im Trubel der Wiesn innehalten, sich erinnern, gemeinsam gedenken – das ist der Hintergrund der Gedenkveranstaltung zum Jahrestag des Oktoberfest-Attentats. Am 26. September 2025, exakt 45 Jahre nach dem verheerenden Anschlag vom 26. September 1980, lädt die Stadt München zu einer öffentlichen Gedenkfeier an der Erinnerungsstätte auf der Theresienwiese ein.
Bei dem rechtsextrem motivierten Attentat wurden 12 Menschen getötet und über 200 verletzt. Es war der schwerste Terroranschlag in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland – und er ist bis heute Mahnung und Auftrag zugleich.
Die Veranstaltung findet an der Erinnerungsstätte für die Opfer, südlich des Haupteingangs der Wiesn statt – in unmittelbarer Nähe zum Ort des damaligen Geschehens. Neben Oberbürgermeister Dieter Reiter werden auch Angehörige von Überlebenden sprechen, sowie Kränze niederlegen.
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Theresienwiese
Adresse: Bavariaring 5,
80336 München