19:00 Uhr – 22:00 Uhr
Residenz München / Allerheiligen-Hofkirche, Residenzstraße 1, 80333
München
Klassik
Beethoven & Tschaikowsky Klavierkonzerte
Die erfolgreiche Konzertreihe der Kammeroper München geht in die dritte Runde: Das Orchester spielt gemeinsam mit Pianist und Beethoven- Preisträger Aris Alexander Blettenberg die beliebten Klavierkonzerte der beiden großen Komponisten.
Zwischen funkelnder Virtuosität und poetischer Innigkeit spannen Tschaikowskys prunkvolles G-Dur- und Beethovens visionär-verträumtes 4. Klavierkonzert einen farbenreichen Bogen voller Ausdruckskraft und Tiefe.
In kammermusikalischem Arrangement, eigens für das Orchester der Kammeroper erstellt, entfalten die Werke eine besondere Intimität und lassen Feinheiten der Originale in neuem Licht erscheinen. Mit Erläuterungen anhand von Klangbeispielen führt der Solist unterhaltsam durch den Abend.
Ein Abend voller überraschender Einblicke – zwei großartige Komponisten, wie Sie sie vielleicht noch nie gehört haben. Aris Alexander Blettenberg, geboren 1994, ist Gewinner des 16. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerbs Wien 2021 und offizieller Bösendorfer Artist.
Beethoven, Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur Op. 58
Tschaikowsky, Klavierkonzert Nr. 2 G-Dur Op. 44
neu bearbeitet für Kammerorchester von Aris Alexander Blettenberg
Mit
Aris Alexander Blettenberg – Solist & Musikalische Leitung
Orchester der Kammeroper München
Eine Produktion von „Projekt Kammeroper in München e.V.“
Musiker*innen
Flöte: Christiane Steffens
Oboe: Tamar Inbar
Klarinette: Christophe Gördes
Fagott: Ruth Gimpel
Horn: Helene Haspelmann
Violinen: Louis Vandory / Emily Deans
Viola: Franziska Schrodi
Violoncello: Thomas Wollenweber
Kontrabass: Toko Nishizawa
Pauke: Sebastian Aigner
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Residenz München / Allerheiligen-Hofkirche
Adresse: Residenzstraße 1,
80333 München