09:30 Uhr
Theresienwiese, Bavariaring 5, 80336
München
Oktoberfest
Ökumenischer Festgottesdienst auf der Wiesn
Traditionell gehört die Messe für Schaustellerinnen und Wirte zum Programm der Wiesn und ist immer wieder ein besonderer Anlass für die Familien, die mit und auf der Wiesn leben. Sie können ihre Kinder taufen lassen, aber auch Erstkommunion und Firmung feiern sowie und um verstorbene Kolleg*innnen trauern. Der Gottesdienst richtet sich vor allem an die Mitarbeitenden, ist aber frei zugänglich und kann auch von Festgästen besucht werden. Selbstverständlich ist die Teilnahme kostenlos. Gemeinsam wird hier für eine friedliche Wiesn gebetet.
Seit Jahrzehnten findet der Gottesdienst immer in der ersten Festwoche, meist am Donnerstag, statt. Seit 2015 wird im Marstall-Festzelt gefeiert, davor war bis 2013 das Hippodrom der angestammte Ort, 2014 dann die Fischer-Vroni. Als Kanzel dient das Orchesterpodium des Marstalls.
Schon längst ist der Wiesn-Gottesdienst zur lieb gewonnenen Tradition geworden, deren Ursprünge weit zurück reichen: Zum ersten Mal wurde er 1956 vom Leiter der Katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge Pater Heinz Peter Schönig abgehalten.
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Theresienwiese
Adresse: Bavariaring 5,
80336 München