Schwere Reiter

MKO Meets Adevantgarde Festival

Sonntag, 29.06.2025
20:00 Uhr
Tickets

Schwere Reiter, Dachauer Straße 114a, 80797 München
Klassik

MKO Meets Adevantgarde Festival

aDevantgarde #18 – SCHÖNHEIT – Münchener Kammerorchester: MKO SONGBOOK


Münchener Kammerorchester

Ltg: Vimbayi Kaziboni


Mit seiner Reihe „MKO Songbook“ verfolgt das MKO in Kooperation mit „Schwere Reiter“ drei programmatische Ansätze: Zum einen sollen aus München stammende und hier tätigen Komponisten in der „Werkraum“-Atmosphäre des Schwere Reiter in neuen Kontexten zu erleben sein. Darüber hinaus laden die Konzerte zu Wiederbegegnungen mit exemplarischen Werken des modernen Streichorchesterrepertoires ein. Und schließlich möchte das MKO Kompositionen präsentieren, die eigens für das Orchester geschrieben wurden und teilweise längst das Repertoire auch anderer Ensembles bereichern.


aDevantgarde #18

Music Festival Made by Composers

SCHÖNHEIT

Zum 18. Mal findet in diesem Sommer die aDevantgarde – Festival der Komponist:innen statt. Alexander Strauch und Markus Lehmann-Horn haben ein Programm zusammengestellt, das den Begriff der Schönheit in den Mittelpunkt rückt. Was ist schön, in der Neuen Musik und überhaupt? Welche Konzeptionen gehen heute über reine Geschmacksfragen hinaus? In diesem Sinn lädt die aDevantgarde #18 zu einem sehr schönen Festival ein.



Münchener Kammerorchester:

MKO SONGBOOK

(BR-Klassik Mitschnitt)



Programm:

Uraufführungen von Tobias PM Schneid, Margareta Ferek-Petric, Christian Dieck und Werke von Iris ter Schiphorst, Tomasz Skweres, Georg Haider und Hans Abrahamsen



Das Münchener Kammerorchester (MKO) präsentiert Uraufführungen, die sich mit den extremen Seiten von Schönheit befassen: Tobias PM Schneid vertritt einen expressionistischen und Christian Dieck einen neoromantischen Ansatz, während Margareta Ferek-Petric mit Werken für Streichorchester und Harfe solo für prononcierte erweiterte Spieltechniken und Elemente des freien südosteuropäischen Musizierens steht.


Außerdem stehen Werke von Iris ter Schiphorst, Tomasz Skweres, Georg Haider und Hans Abrahamsen auf dem Programm. Mit dem Einsatz der Harfe – dem „Engelsinstrument“ – kommt ein Instrument zum Einsatz, das mit Schönheit in unterschiedlichen Wertungen besetzt ist. Dies lässt unterschiedlichste Herangehensweisen und Auseinandersetzungen mit dem Motto erwarten.

Termine & Tickets

Sonntag, 29.06.2025 20:00 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Schwere Reiter
Adresse: Dachauer Straße 114a, 80797 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Klassik