Schlosscafé im Palmenhaus – Torte und Frühstück im Gewächshaus von Schloss Nymphenburg
Windbeutel, Torten aus der eigenen Schlosskonditorei und Frühstück in einem königlichen Gewächshaus von 1820 – seit 1980 geführt von der Familie Schmidbauer.
Das Schlosscafé im Palmenhaus sitzt in einem der drei Gewächshäuser, die König Max I. 1820 vom Gartenarchitekten Friedrich Ludwig Sckell im Park von Schloss Nymphenburg errichten ließ – ein Glasbau mit hohen Fenstern und Palmen. Seit 1980 führt die Familie Schmidbauer das Haus, die schon seit fünf Generationen in der Münchner Gastronomie zu Hause ist.
Auf der Karte stehen Frühstück, Lunch sowie Kaffee und Kuchen. Die Torten kommen aus der eigenen Nymphenburger Schlosskonditorei, zu den Hausspezialitäten zählen die Windbeutel, die Palmenhaus-Torte und die König-Ludwig-Torte. Herzhaft gibt es unter anderem Burger, Pasta und Schnitzel vom Bio-Truthahn aus Dachau, dazu vegetarische, vegane und glutenfreie Gerichte. Auch der Secco, der JOYSecco, trägt den Namen des Hauses.
Das bediente Speisecafé öffnet von Donnerstag bis Sonntag, das Selbstbedienungs-Milchhäusl mit Eis, Flammkuchen und Kuchen schon ab Dienstag. Montags ist Ruhetag, von Anfang Januar bis Ende Februar macht das Haus Winterpause. Weil der Saal auch für Hochzeiten und Firmenfeiern gebucht wird, schließt das Café an einzelnen Tagen früher; ein Blick auf die Website vorab lohnt sich. Tische reserviert ihr online, telefonisch oder per Mail, Hunde dürfen an der Leine mit.
Mit der Tram 17 oder den Bussen 51 und 151 kommt ihr bis Schloss Nymphenburg, von dort sind es wenige Minuten durch den Park. Mehr Adressen für eine Kaffeepause findet ihr in unserer Rubrik Cafés & Kaffee.
Reservierung
Online über die Website des Hauses, telefonisch oder per Mail; ab elf Personen über das Anfrageformular.
Draußen sitzen
Ja, auf der Terrasse.
Hunde
Willkommen, an der Leine.
Anreise
Tram 17 oder Bus 51 und 151 bis Schloss Nymphenburg; kostenlose Parkplätze am Schlossrondell.
Gut für
Kinder (eigene Kinderkarte), Feiern und Hochzeiten.
Mehr aus dieser Rubrik
Alle Cafés & KaffeeStemerowitz
Familienkonditorei seit 1985, seit April 2026 an der Emil-Riedel-Straße im Lehel: Torten,…
Gleiswirtschaft
Restaurant, Café und Bar im Giesinger Kulturzentrum: mediterrane Küche mit saisonaler Karte,…
