Wiesn-Gottesdienst im Marstall-Festzelt
Theresienwiese

Wiesn-Gottesdienst im Marstall-Festzelt

Donnerstag, 24.09.2026
09:30 Uhr – 10:30 Uhr

Theresienwiese, Bavariaring 5, 80336 München
Oktoberfest

Wiesn-Gottesdienst im Marstall-Festzelt

Der ökumenische Wiesn-Gottesdienst findet 2026 am Donnerstag, 24. September, um 9.30 Uhr im Marstall-Festzelt statt. Die Messe gehört fest zum Oktoberfest-Programm und richtet sich vor allem an Schaustellerfamilien, Wiesnwirte, Marktkaufleute und Mitarbeitende – Festgäste können aber ebenfalls teilnehmen. Der Eintritt ist frei.

Für viele Familien, die mit und auf der Wiesn leben, ist der Gottesdienst mehr als ein Programmpunkt. Hier werden Kinder getauft, Erstkommunion oder Firmung gefeiert, verstorbenen Kolleg*innen gedacht und gemeinsam für eine friedliche Wiesn gebetet.

Seit Jahrzehnten findet der Wiesn-Gottesdienst in der ersten Festwoche statt, meist am Donnerstag. Seit 2015 wird im Marstall-Festzelt gefeiert; davor war bis 2013 das Hippodrom der angestammte Ort, 2014 dann die Fischer-Vroni. Im Marstall dient das Orchesterpodium als Kanzel.

Die Tradition reicht bis ins Jahr 1956 zurück. Damals hielt Pater Heinz Peter Schönig, Leiter der Katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge, den ersten Wiesn-Gottesdienst.

Termine & Tickets

Donnerstag, 24.09.2026 09:30 Uhr – 10:30 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

Theresienwiese
Adresse: Bavariaring 5, 80336 München

Veranstaltungen / Oktoberfest