1. Startseite
  2. Stadtleben

Vintage-Kleider aus Italien: secondaPelle im Bahnwärter Thiel

SecondaPelle im Bahnwärter Thiel
SecondaPelle im Bahnwärter Thiel © SecondaPelle

Mit secondaPelle zieht ein Vintage-Klamottenladen mit italienischem Fokus in den neuen Bahnwärter Thiel.

München bekommt einen neuen Vintage-Store. SecondaPelle heißt der neue Laden in einem der bunten Container am Bahnwärter Thiel Atelierpark. Der Name hat viele Bedeutungen und vereint viele Gefühle der Betreiberin Francesca und ihrer Schwester, mit der sie schon viele Jahre ein gut laufendes Second Hand Business in Italien führte: „Jahrelang sind wir Italien rauf und runter gefahren und dem unverkennbaren Duft alter Klamotten gefolgt“, sagt Francesca. „Wir kämpften uns durch die brutzelnde Morgenhitze italienischer Flohmärkte und durch den Staub ländlicher Kellerabteile, immer auf der Suche nach Schätzen, die ein neues Leben in einem anderen Kleiderschrank verdient haben.“

Dabei sei niemals der Plan gewesen, sich irgendwo mit einem Ladengeschäft niederzulassen. Der Verkauf der textilen Fundstücke fand bisher auf Märkten, Festivals oder übers Internet statt. In diesem seltsamen letzten Jahr allerdings fand Francesca in München eine neue Heimat. Vieles hat sich geändert. Die Liebe für Vintage-Kleidung und Kuriositäten ist geblieben. Scheinbar standen ein paar Sterne in der richtigen Konstellation, denn schon ist sie Realität, die bis gerade eben noch vage Idee eines eigenen Vintage-Stores.

secondaPelle bedeutet auf Italienisch „zweite Haut“, Pelle ist aber auch der Spitzname von Francesca, deren Nachname Pellegrini lautet. Außerdem erinnert secondaPelle die Pellegrini-Schwestern daran, was Mode für sie bedeutet: eine verspielte, kreative, farbenfrohe Art, sich durch Second-Hand- und Upcycling-Stücke auszudrücken. An diesem Wochenende wird die Eröffnung des neuen Ladens und der Container mit Terrasse und Second-Hand- und Vintage-Schätzen gebührend gefeiert. Zu tollen Klamotten kommen auch kostenlose Getränke und Essen aus Bella Italia.

SecondaPelle, Bahnwärter Thiel in der Tumblinger Str. 29, im Obergeschoss des Containers
Öffnungszeiten: 11-20 Uhr