Noch mal heißlaufen bei der Feuerzangenbowle am Isartor, “Future bodies from a recent past” im Museum Brandhorst und “Die Wiedervereinigung der beiden Koreas” im Metropoltheater

Unsere Empfehlungen fürs Wochenende vom 05. bis 08. Januar

Frohes neues Jahr! 2023 geht gleich gut los mit dem Muffat-Winterfest, der Inthronisation der Narrhalla-Prinzenpaare und der Hangover-Party im 8 Below wenige Tage nach Silvester.

Donnerstag, 5. Januar

Ausstellung “Future bodies from a recent past”
Ausstellung “Future bodies from a recent past” © ElisabethGreil / Bayerische Staatsgemäldesammlungen / Museum Brandhorst München

Ausstellung “Future bodies from a recent past” nicht verpassen!

Die Ausstellung “Future bodies from a recent past” läuft nur noch bis 15. Januar im Museum Brandhorst. Wer also mal tiefer in das Thema der wechselseitigen Durchdringung von Körper und Technologie eintauchen möchte, muss sich beeilen. In über 100 Werken und mehreren raumgreifenden Installationen von rund 60 Künstlerinnen und Künstlern – vornehmlich aus Europa, den USA und Japan – spiegeln sich die großen technologischen Einschnitte und deren Einfluss auf unsere Vorstellungen von Körpern.
Museum Brandhorst, Theresienstr. 35a, Donnerstag 10 bis 20 Uhr, Freitag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Tickets

Kinostart von “The Banshees of Inisherin”

Der sehenswerte Spielfilm “The Banshees of Inisherin” läuft in den deutschen Kinos an. In der historischen Tragikomödie geht es um das abrupte Ende einer lebenslangen Freundschaft zwischen zwei irischen Männern und die verzweifelten Versuche zu retten, was offenbar nicht mehr zu retten ist. Hauptdarsteller Colin Farrell erhielt bei den Filmfestspielen von Venedig für seine eindringlich gespielte Rolle den Preis für den besten Darsteller. Sechs Kinos in München zeigen ab Donnerstag den neuen Streifen von Regisseur Martin McDonagh. 
Verschiedene Kinos in München, Kinoprogramm

Freitag, 6. Januar

“Die Wiedervereinigung der beiden Koreas” im Metropoltheater
“Die Wiedervereinigung der beiden Koreas” im Metropoltheater © Jean Marc Turmes

“Die Wiedervereinigung der beiden Koreas” im Metropoltheater

Das Stück ist gar nicht so politisch, wie es sich zunächst anhört, sondern eher poetisch. Es geht um Liebe in all ihren Facetten des Zusammenseins, der Trennung, des Glücks und des Unglücks, der schieren Unmöglichkeit. In fast zwanzig schnell aufeinanderfolgenden Szenen kämpfen 27 Frauen und 24 Männer um ihr Glück. Dabei geraten Hochzeiten ins Wanken, werden Prostituierte enttäuscht und es kommen lange verschwiegene Wahrheiten ans Licht. Am Feiertag Heilige Drei Könige wird “Die Wiedervereinigung der beiden Koreas” im Metropoltheater aufgeführt.
Metropoltheater, Floriansmühlstr. 5, 19.30 Uhr, Tickets

Samstag, 7. Januar

Auch Hearts Hearts sind beim Muffat Winterfest dabei
Auch Hearts Hearts sind beim Muffat Winterfest dabei © Tim Cavadini

Sechs Bands und zwei DJs beim Muffat-Winterfest

Das Muffat-Winterfest am Samstag wartet mit zwei Konzertbühnen und einer bunten Mischung an spannenden Acts auf. Interessierte können sich in der Halle auf die Elektro-Indiepop-Band Zimmer90, das Wiener Pop-Quartett Hearts Hearts und deren Landsfrau Uche Yara mit ihrem Alternative-Beat-Pop freuen. Auch im Ampere ist Hörenswertes geboten: Zunächst spielt die Hamburger Singer-Songwriterin Lùisa, dann übernimmt die Münchnerin Victoryaz und schließlich beweisen die New Rivals, wie stark das Indie-Feuer in München noch brennt. Natürlich wird nach den Konzerten noch bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert mit den DJs Phillinger und Twoisaparty.
Muffatwerk, Zellstr. 4, 19.30 Uhr, Tickets

Jubiläumsfest und Inthronisation der Narrhalla-Prinzenpaare

Faschingsfans aufgemerkt! In München geht am Samstag ab 10 Uhr die Saison los mit der Inthronisation der Prinzenpaare der Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla. Zugleich wird am Marienplatz auch das 130-jährige Jubiläumsfest der Gemeinschaft gefeiert. Für Partystimmung sorgt die Oktoberfest-Band Nachtstark. Kulinarisch werden die Gäste mit Krapfen, bayerischen Schmanklern, Glühwein und Bier versorgt.
Jubiläumsfest der Narrhalla, Marienplatz, 10 bis 16 Uhr, Webseite

Hangover Crazy 2000er-Party im 8 Below Club

Wer noch die Nachwirkungen von Silvester oder anderen Feierlichkeiten in den Knochen stecken hat, zählt zur Idealbesetzung der Hangover-Party am Samstag im 8 Below. Nach ein, zwei “Konterbier” sollte eigentlich auch alles wieder passen, um die Tanzfläche zu entern und die Schenkel zu den großen Nullerjahre-Hits zu shaken. Die ersten 100 Gäste bekommen übrigens noch einen Begrüßungsschnaps for free zum Warmwerden!
8 Below, Schützenstr. 8, 22 Uhr, Webseite

Sonntag, 8. Januar

Die Münchner Feuerzangenbowle am Isartor
Die Münchner Feuerzangenbowle am Isartor © Massimo Fiorito

Noch mal heißlaufen bei der Feuerzangenbowle am Isartor

Die Weihnachtsmärkte sind passé, aber ein paar Anlaufstellen für Glühwein und vergleichbare Heißgetränke gibt’s dann doch noch. Zum Abschluss des langen Heiligdreikönig-Wochenendes besteht allerdings die letzte Chance, den riesigen Kessel voller Feuerzangenbowle am Isartor leeren zu helfen. Also, nicht verpassen! Welche Wintermärkte darüber hinaus noch geöffnet sind, verrät ein Blick in unser Special.  
Feuerzangenbowle, Isartor, 11 bis 22 Uhr, Webseite

Metal-Börse im Backstage

Darauf mussten die Münchner Heavy-Metal-Fans lange warten: Am Sonntag findet die Metal-Börse erstmals seit 2019 wieder im Backstage Werk statt. Interessierte Rockfans erwartet bei diesem besonderen Flohmarkt, den es seit 1994 gibt, wieder eine große Auswahl an Vinyl-Raritäten und CDs sowie jede Menge Merchandising-Produkte ihrer Lieblingsbands.
Backstage, Reitknechtstr. 6, 11 bis 18 Uhr, Webseite