Nicole Kidman in “Expats”

Streaming: Die besten Serien im Januar

Welche Serien man im Januar 2024 auf Netflix, Amazon Prime, Apple TV, Disney + und Co. nicht verpassen sollte

Die britische Thrillerserie In ewiger Schuld (Netflix, ab 1.1.) von David Moore und Nimer Rashed mit Michelle Keegan und Adeel Akhtar in den Hauptrollen basiert auf dem Roman „Fool Me Once“ von Harlan Coben. Maya Stern verarbeitet gerade den grausamen Mord an ihrem Ehemann. Doch wenige Wochen nach der schrecklichen Tat macht sie eine schockierende Entdeckung: Im Zimmer ihrer kleinen Tochter ließ sie eine Nanny-Cam aufstellen. Plötzlich erblickt sie auf dem Film ihren totgeglaubten Mann …

The Winter King (Magenta TV, ab 1.1.) ist eine Historiendramaserie mit Iain De Caestecker und Jordan Alexandra in den Hauptrollen und die Adaption des gleichnamigen Romans von Bernard Cornwell, der unter anderem auch die Romanvorlagen für „The Last Kingdom“ verfasst hat. Nach dem Fall Roms ist die britische Insel Schauplatz zahlloser offener Konflikte. Noch existiert kein geeintes Königreich und die bestehenden Fraktionen bekriegen einander. In dieser Zeit wartet das Land darauf, dass ein möglicher Herrscher auf den Plan tritt, die Unruhen beendet und Britannien in eine glorreiche Zukunft führt …

Class of 09 (Disney+, ab 3.1.) ist eine Sci-Fi-Thrillerserie von Tom Rob Smith mit Brian Tyree Henry und Kate Mara in den Hauptrollen. Die Handlung folgt den Erlebnissen der unterschiedlichen Agenten und Agentinnen der FBI-Abschlussklasse aus dem Jahr 2009 über mehrere Jahrzehnte hinweg. In Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden die FBI-Leute mit den radikalen Veränderungen konfrontiert, die die Evolution von künstlicher Intelligenz auf das Strafjustizsystem der Vereinigten Staaten von Amerika hat.

The Brothers Sun (Netflix, ab 4.1.) ist eine Thrillerserie von Brad Falchuk und Byron Wu mit Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh und Justin Chien. Charles Sun ist ein Gangster aus Taipeh, der sich an das Leben als ruchloser Killer längst gewöhnt hat. Doch eines Tages wird sein Vater, der Anführer einer taiwanesischen Triade, von einem unbekannten Auftragskiller erschossen. Charles wird nun mit der grausamen Realität konfrontiert, dass seine Arbeit verheerende Konsequenzen für seine Familie haben kann, die zum Teil auch in Los Angeles lebt …

Die Marvel-Serie Echo (Disney +, ab 10.1.) von Marion Dayre mit Alaqua Cox und Vincent D‘Onofrio basiert auf einer von David Mack und Joe Quesada erschaffenen Comicfigur. Maya Lopez ist eine gehörlose Native American mit besonderen Fähigkeiten. Nachdem ihr Vater ermordet wurde, nahm sie der Gangsterboss Wilson Fisk als Kind unter seine Fittiche. Im Laufe der Zeit wird sie zur gefürchteten Kriminellen, verlässt dann nach einem Zwischenfall New York City und kehrt zurück an den Ort, an dem sie aufgewachsen ist. Hier muss sich Maya mit ihrer Vergangenheit und ihren Wurzeln auseinandersetzen und nimmt eine neue Identität als Heldin Echo an.

Die australische Dramaserie Boy Swallows Universe (Netflix, ab 11.1.) von Bharat Nalluri, Jocelyn Moorhouse und Kim Mordaunt mit „Viking“ Travis Fimmel und Felix Cameron ist eine Adaption des gleichnamigen Coming-of-Age-Romans von Trent Dalton. Brisbane in den 1980er Jahren: Das Leben des Jungen Eli Bell ist wirklich kein einfaches: Inmitten von Gewalt und Verzweiflung versucht er, seine jugendliche Unschuld und Hoffnung zu bewahren und möchte Journalist werden. Sein Stiefvater Lyle Orlik handelt mit Heroin, Mutter Frances ist auf Entzug. Eines Tages legt sich Lyle aber leichtsinnig mit einem Drogenkartell an und wird entführt …

Die Thrillerserie Criminal Record (Apple TV, ab 12.1.) von Jim Loach mit Peter Capaldi und Cush Jumbo basiert auf einem Drehbuch von Paul Rutman. Detective Sergeant June Lenker ist Polizistin in einem sozialen Brennpunkt von London. Eines Tages landet der Fall eines anonymen Notrufs auf ihrem Schreibtisch, der sie aufhorchen lässt. Die unbekannte und verängstigte Frau behauptet nämlich, dass ihr gewalttätiger Freund im Jahr 2011 einen Mord begangen hat. Sie nimmt Kontakt zu Chief Inspector Daniel Hegarty auf, der die damaligen Ermittlungen leitete, den Mörder überführte und davon überzeugt ist, dass er vor 12 Jahren alles richtig gemacht hat …

A Shop for Killers (Disney +, ab 17.1.) ist eine südkoreanische Dramaserie mit Dong-Wook Lee und Hye-Jun Kim. Ji-an verlor bereits in frühen Jahren ihre Eltern. Fortan wuchs sie bei ihrem Onkel auf, der eine Shopping Mall besitzt. Eines Tages erhält sie von der Polizei eine erschütternde Botschaft: Ihr Onkel soll sich das Leben genommen haben. Ji-an will das nicht glauben, wenig später versuchen Fremde, sie zu töten. Nun muss Ji-an um ihr Leben kämpfen und herausfinden, warum das alles geschieht …

In der von Kida Khodr Ramadan inszenierten Dramaserie Asbest (Netflix, ab 21.1.) mit Koder Alian und Lulu Hacke spielt Rapper Xidir den jungen Fußballer Momo, der unschuldig hinter Gittern landet. Momo muss sich nun im Gefängnisalltag behaupten. Seine Mutter Amila und seine Freundin Daniela besuchen ihn regelmäßig und in der Fußballmannschaft der Vollzugsanstalt findet er Halt. Um im Gefängnis Schutz zu erhalten, muss er allerdings dealen …

Die Dramaserie Expats (Amazon Prime, ab 26.1.) von Lulu Wang mit Nicole Kidman und Sarayu Blue entstand nach dem von Janice Y.K. Lee verfassten Buch „The Expatriates“. Im Hongkong des Jahres 2014 prallen die Schicksale von drei amerikanischen Auswanderinnen aufeinander, deren Leben durch eine schreckliche Tragödie verbunden wird. Margaret ist eine wohlhabende Frau, die mit ihrem Mann Clarke und ihren Kindern in Hongkong lebt und deren kleiner Sohn spurlos verschwand. Margarets Nachbarin und Freundin Hilary kann den Kinderwunsch ihres Mannes David nicht erfüllen. Und auch die koreanisch-amerikanische Mercy steckt im Leben fest. Sie glaubt, vom Unglück verfolgt zu sein … 

Nach „Band of Brothers“ und „The Pacific“ kommt mit Masters of the Air (Apple TV, ab  ab 26.1.) von John Orloff und John Shiban mit Austin Butler und Callum Turner in den Hauptrollen die dritte ultrapatriotische Serie über den Zweiten Weltkrieg von den Produzenten Steven Spielberg und Tom Hanks. Als Vorlage dient das gleichnamige Buch von Donald L. Miller, das die Geschichte von jungen Bomberpiloten erzählt. Viele tausend Meter über der Erde trugen sie ihre riskanten, aber oft schlachtentscheidenden Gefechte gegen die Luftwaffe der Deutschen aus.