Plakat „Zammreissen“

Demo: Zammreißen! – Bayern gegen Rechts

Am 4. Oktober lädt ein breites Bündnis zur Zammreißen!-Demo: Bayern gegen Rechts um 18 Uhr auf den Odeonsplatz ein

Weil bei der Landtagswahl am 8. Oktober womöglich ein Rechtsrutsch droht, rufen diverse Initiativen, Einrichtungen und Bündnisse wie das Bellevue di Monaco, die Lichterkette, München ist bunt!, Künstler mit Herz und Offen bleiben!, in dem über 200 Organisationen zusammengeschlossen sind, zu einer großen Veranstaltung „Bayern gegen Rechts“ auf.

Die Demonstration und Kundgebung „Zammreißen! – Bayern gegen Rechts“ beginnt um 18 Uhr am 4. Oktober auf dem Odeonsplatz. Viele Künstlerinnen und Künstler setzen mit ihrem Auftritt ebenfalls einen Akzent gegen Rechtsaußen: Mit dabei sind die Spider Murphy Gang, LaBrassBanda, die Wellbrüder aus’m Biermoos, Dreiviertelblut, Gündalein, Willy Astor, Luise Kinseher, Max Uthoff, Claus von Wagner, Maxi Schafroth, Michael Mittemeier, Friedrich Ani, Lena Gorelik, Susi Raith und viele mehr.

Der Aufruftext appelliert an die Vernunft der Wählerinnen und Wähler, die über Hass und Hetze siegen sollte; statt einer Protestwahl bräuchte es eine konstruktive, zukunftsorientierte Politik. Bei der Landtagswahl am 8. Oktober drohe ein Rechtsrutsch, denn die AfD steht aktuell in den Umfragen zwischen 12 und 14 Prozent, die rechtspopulistischen Freien Wähler bekommen zwischen 15 und 17 Prozent. Es drohe, dass Bayerns Agenda zunehmend von Rechtaußen diktiert werde. Eine Verächtlichmachung der Demokratie müsse verhindert werden, heißt es weiter in dem Aufruf. Und man hätte in Deutschland bereits schon einmal erlebt, wohin das führen kann. Parteien, deren Programme nur aus Abschottung und Überkommenen bestehen, würden das Land zum Stillstand bringen.

Weitere Infos unter bellevuedimonaco.de