Eine junge Rotbauch Spitzkopfschildkröte in der Reptilienauffangstation München

Alternative zum Zoo: Besondere Tiererlebnisse in und um München

Wer Tiere liebt, dem bieten sich in und um München tolle und ganz besondere Orte, um nicht ganz so übliche Exemplare aus der Fauna oder Tiere in besonderer Umgebung zu besichtigen.

Die Reptilienauffangstation

Fangen wir mal mit etwas Besonderem an: der Reptilienauffangstation in der Kaulbachstraße 37 in der Nähe der LMU.

Etwa 1.000 „Haustiere“ landen jährlich in der Reptilienauffangstation. Von großen Waranen und Riesenschlangen über Landschildkröten bis hin zu giftigen Skorpionen und Fröschen gibt es hier viele spezielle Exemplare, die zum Teil eine abenteuerliche Geschichte hinter sich haben. Mehrmals im Monat finden Führungen statt, für die man sich im Vorfeld per E-Mail oder Telefon anmelden muss 

.Wer es eher mit besonderen Säugetieren als mit Reptilien hat, der kann im Exotenhaus des Münchner Tierheims (Riemer Straße 270) exotische Exemplare wie seltene Affen oder Raubkatzen bewundern. Und wer sich eher für die Meer-Welt interessiert, wird sich über die umfangreiche Aquaristik-Abteilung freuen.

Alle Informationen zu Führungen, Patenschaften u.ä. sind zu finden auf www.reptilienauffangstation.de

Schloss Höhenried

Das Schloss Höhenried in Bernried
© Schloss Höhenried

Ebenfalls sehr besonders sind die Tiere, die man bei einem Trip ins Münchner Umland sehen kann. Wir empfehlen hierbei einen Besuch an die Westseite des Starnberger Sees, um genau zu sein. Denn am Schloss Höhenried in Bernried gibt es die äußerst seltenen weißen Damhirsche. 

Die aus Ungarn stammenden Paarhufer sind keine Albinos. Denn sie haben keine roten Augen, sondern vielmehr eine schimmernde goldene Augenfarbe und ein fast weißes cremefarbenes Fell. Das Gehege im Schlosspark ist sehr weitläufig, so dass die große Herde genügend Platz hat. Zudem können die Tiere gefüttert werden. Dafür gibt es eigens einen Automaten am Gehweg, der gegen einen kleinen Obolus Trockenfutter auswirft. Unbedingt machen! Denn die Hirsche sind recht scheu und sind nur durchs Füttern aus der Nähe zu betrachten.

Weitere Informationen unter www.schloss-hoehenried.de

Reitanlage Waldschwaige

Die Reitanlage Waldschwaige
© Reitanlage Waldschwaige

Nicht ganz so exotisch, dafür aber trotzdem spannend, sind die Pferde der Reitanlage Waldschwaige, die man im Münchner Norden (Waldschwaigweg 15, 85757 Karlsfeld) bewundern kann. Ein Besuch in der Reitschule ist spannend und durchaus etwas Besonderes, da man an den Ställen und Übungsplätzen die Ausbildung der Pferde und Reiter anschauen kann. 

Um den Pferdeschulbetrieb nicht zu stören, müssen Besuche allerdings vorher mit dem Personal abgesprochen werden. 

Alle Informationen unter www.reitschuleamsee.de / www.reitanlage-waldschwaige.de/