Kunst und Kultur im Bergson Pop-up am Marienplatz

Bergson Pop-up am Marienplatz

Das Bergson Kunstkraftwerk Pop-up im Rathaus macht neugierig auf die Eröffnung 2024

In Anwesenheit von Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft und Kulturreferent Anton Biebl wurde am 24. Juli das Bergson Kunstkraftwerk Pop-up am Marienplatz im ehemaligen Sport Münzinger eröffnet. Ermöglicht hat die Zwischennutzung das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Besucherinnen und Besucher können dort bis Ende Dezember die Idee sowie die verschiedenen Angebote des Bergson entdecken, geöffnet ist Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr. 

Das Konzept der Zwischennutzung umfasst die Bereiche Musik, zeitgenössische und bildende Kunst, Media sowie Veranstaltungen und Events. Auf 650 Quadratmetern, die sich über drei Stockwerke verteilen, sind verschiedene Themenwelten angesiedelt. Um die Sichtbarkeit der lokalen und regionalen Musikszene zu fördern, gibt es einen „Digital Club“, Mitmachprojekte und lokale Produktionen vor Ort geben. 

Gleiches gilt für den Bereich der lokalen zeitgenössischen und darstellenden Kunst. Auch hier sind partizipative Formate, Austauschplattformen sowie eine Galerie am Start, in der Pulpo Gallery werden Werke von lokalen und regionalen Kunstschaffenden präsentiert und verkauft. Ebenso finden regelmäßig Konzerte sowie Veranstaltungen und Vernetzungsformate im Bereich Literatur und Kleinkunst statt. Die Produktion und Ausstrahlung eines regelmäßigen Live-Formats soll den Blick auf die Arbeit der Kultur- und Kreativschaffenden zusätzlich nach außen tragen und den Dialog mit der Community auch über die Grenzen Münchens ermöglichen. 

Abgerundet wurde das Konzept durch ein kleines gastronomisches Angebot mit lokalen Produkten, in einem kleinen Bistro. Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft, Kommunalreferentin Kristina Frank und Kulturreferent Anton Biebl freuen sich über den Standort, denn mit dem Bergson Pop-up Showroom hat die Innenstadt einen innovativen Kunst- und Kulturort bekommen, der durch die verschiedenen Formate eine enge Verbindung zwischen lokaler Kulturszene und Bürgerinnen und Bürger schafft. Außerdem gibt es hier bereits einen programmlichen Ausblick auf das Bergson Kunstkraftwerk in Aubing, das Anfang 2024 eröffnet werden soll.

Bergson Kunstkraftwerk Pop-up, Marienplatz 8
Montag bis Samstag zwischen 10 bis 19 Uhr, www.bergson.com