Flashbox – Der neue Pop-up-Club am Hauptbahnhof

Flashbox – neue Pop-up-Location am Hauptbahnhof

Der Karstadt zwischen Hauptbahnhof und Stachus ist eine Großbaustelle. Mitten drin eröffnet am Freitag das temporäre Kunstprojekt The Flashbox mit einer Toy-Tonics-Party. 

Flashbox? Da klingelt doch noch irgendwas im Hinterstübchen! Aber es ist ein Fehlalarm, das gleich vorweg. Denn die Flash Box, die bei manchen noch im Gedächtnis aufpoppt, schrieb sich anders, lag in der Thalkirchner Straße und war ein gemeinschaftliches Projekt von Nick Mannu (früher Funky Kitchen und M.C.Mueller) und Chimpanski-Produzent Thorleif Griess-Nega. Das wird nicht wiederbelebt. 

Bei der neuen Flashbox zwischen Hauptbahnhof und Karlsplatz handelt es sich um eine stillgelegte ehemalige Tanzschule. In dieser temporär genutzten Off-Location haben nun für gut drei Monate die Macher der Bar Happy Munich das Sagen, die schon seit fast einem Jahr im Erdgeschoss besteht. Sie klopften gleich einmal bei den Betreibern des Münchner NuDisco-Labels Toy Tonics an, ob diese in der Location nicht jeden Freitag Partys veranstalten möchten. Was für eine Frage! Da war man sich natürlich schnell einig. 

Toy-Tonics-Labelboss Mathias Modica
Toy-Tonics-Labelboss Mathias Modica aka Kapote © Toy Tonics

Diese Woche, genauer gesagt am 10. Februar, geht’s schon los mit der ersten Runde modernem Disco-Sound in der Off-Location mit den drei verschiedenen Event-Spaces (insgesamt 475 Quadratmeter Fläche) in der Schützenstraße 8. Die Musik kommt freitags immer von Münchner DJs desToy-Tonics-Labels und einzelnen geladenen internationalen Gästen. Zum Opening spielen Mathias Modica aka Kapote, Manuel Kim (Charlie) und Max NRG Supply, die alle drei auch das Label führen. Am Samstag übernehmen Nikias Hofmann und Nino Schmidbauer vom Circle of Trust das Mischpult, sorgen mit ihrer Musik für beste Stimmung und haben laut Ankündigung auch noch eine Überraschung im Köcher. 

Noch ein paar Eckdaten zur Flashbox: Die Räumlichkeiten verteilen sich auf insgesamt drei Etagen und sollen bis Mai 2023 eine Möglichkeit für ein gemütliches Beisammensein mit Barbetrieb, für kuratierte Musikperformances, Ausstellungen, Disco-Events am Wochenende und einiges mehr bieten. Im gesamten Komplex finden bis zu 650 Personen stehend Platz. Bei gutem Wetter kann auch noch ein kleiner Außenbereich im 3. Obergeschoss genutzt werden. 

The Flashbox, Schützenstr. 8
Clubbetrieb Fr/Sa ab 22 Uhr, Webseite