Trotz Baustress stets glücklich und zufrieden: Oliver Reif vor dem neuen Holy Club

Holy! Neues Projekt der Crowns Club-Macher eröffnet in der Sonnenstraße

Neuzugang an der “Feierbanane”: Kommenden Donnerstag eröffnet das Holy, ein Ableger vom Crowns Club, in den ehemaligen Räumen des Do Brasil in der Sonnenstraße 12. 

Ganz früher, als noch Platten kaufen statt Soundstreaming angesagt war, residierte hier mal der Musikshop WOM – World of Music. Dann war der erste Stock der Sonnenstraße Hausnummer 12 die Heimat des Woanders Clubs und anschließend der Milchbar, bevor der beliebte Flirt-Hotspot auf die andere Straßenseite umzog. Später kamen Clubs wie das schicke Lover’s und der Latin-Laden Do Brasil hier herein. Nach vielen Monaten Leerstand tut sich jetzt wieder was!

Noch sieht das Ganze schwer nach Baustelle aus, aber am kommenden Donnerstag (30. März) wird in den renovierten Räumlichkeiten der Holy Club eröffnen. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Lambert Dinzinger juniorCrowns Club-Betreiber Oliver Reif und seinem Geschäftsführer Nayel Ben Halima, der auch das Aushängeschild des neuen Clubs nach außen hin werden soll. Dinzinger ist der Sohn von Schauspielerin Christine Neubauer und dem Sportjournalisten Lambert Dinzinger und schon seit Längerem Hauptmieter der Location. Da er privat gern in den (aktuell geschlossenen) Crowns Club ging und einen guten Draht zu Reif und Halima aufgebaut hat, ergab sich diese neue Betreiberkonstellation fürs Holy.

Zu dem recht prominenten Dreigestirn erklärte Oliver Reif uns gegenüber: “Lambert Dinzinger hat uns angesprochen, weil er nach der schwierigen Vorgeschichte mit der Location endlich beweisen möchte, dass ein Clubbetrieb hier funktioniert. Daher hat er uns vorgeschlagen, etwas zusammen zu machen.” Schnell war man sich einig, nur der Umbau zog sich hin. Die Renovierungsarbeiten fingen schon im August 2022 an, aber an vielen Stellen war die Bausubstanz einfach zu marode. Daher verzögerte sich das ganze Vorhaben. Doch nächste Woche geht’s endlich los!

Das erwartet Euch im neuen Holy Club

Das Motto des neuen Clubs lautet “The holy place in an unholy world”. Um aus dem unheiligen Alltag ausbrechen zu können, entsteht hier also ein gemütliches Wohnzimmer mit mehreren erhöhten Sitzlounges, einer asiatisch anmutenden Tapete, einigen Artefakten aus dem alten Crowns Club, einer hochauflösenden LED-Decke und gleich zwei Klimaanlagen, damit niemand ins Schwitzen gerät. Die Ladys können sich zudem auf einen Schminkraum in der Damentoilette freuen. “Man könnte insgesamt sagen, dass unser Laden ein Mix aus der Rodman Bar, dem alten Harpers & Queens und dem Crowns Club werden soll”, umschreibt Reif die Konzeptidee.

Was die Öffnungstage und das Musikprogramm angeht, wird zunächst einmal nur von Donnerstag bis Samstag aufgesperrt. Am Donnerstag läuft Hip-Hop in Reinkultur, am Samstag mit 30 Prozent House gemischt. Die Freitage werden an Fremdveranstalter vermietet. Für Mittwoch liegt noch ein House-Elektro-Konzept in der Schublade und der Dienstag könnte sich laut Plan möglicherweise an die schwule Community richten. Der Club hat insgesamt Platz für 200 Leute, wobei die Türsteher, die nach der Maxime “hart, aber herzlich” selektieren, schon bei 180 Personen die Bremse reinhauen.

Der Vertrag fürs Holy ist langfristig auf 13 Jahre ausgelegt. 2026 soll parallel auch der komplett umgebaute Crowns Club 3.0 wieder aufmachen. Für größere Partys oder auch Konzerte können Reif und Halima aktuell auf den Mini-Pavillon am Lenbachplatz ausweichen. Außerdem eröffnen sie Mitte des Jahres an der Rosenheimer Straße Ecke Anzinger Straße noch etwas Neues. Im ehemaligen RedCoffee soll für drei Jahre ein Gastrobetrieb mit Sportangebot und integriertem Barbershop entstehen, ein weiteres Mitglied der “Crowns Family” also. Aber das ist noch Zukunftsmusik, jetzt können sich Münchens Nachteulen erst einmal auf den neuen Holy Club freuen.

Holy, Sonnenstr. 12
Donnerstag bis Samstag, 23 bis 5 Uhr, Instagram-Seite