Das Harry Klein in der Sonnenstraße

Aus am Christi-Himmelfahrt-Wochenende: Die letzten Wochen fürs Harry Klein

Die Ära des stückchenweise verlängerten Betriebes neigt sich dem Ende zu. Am langen Christi-Himmelfahrt-Wochenende steigt der Harry Klein Club endgültig in den Himmel auf. 

Irgendwann ist auch die schönste Reise zu Ende. Dieses Schicksal trifft nicht nur Kosmopoliten im Urlaubsmodus, sondern auch Clublegenden. So muss das Harry Klein als legitimer Nachfolger der beiden Ultraschall-Clubs am Flughafen Riem und im Kunstpark Ost in wenigen Wochen unwiederbringlich die Segel streichen. Fast hätte man die zwanzig Jahre ja noch voll machen können. Doch es fehlen ein paar Monate. Denn der erste Harry Klein Club wurde am 4. September 2003 am Optimolgelände beim Ostbahnhof eröffnet, bevor die Betreiber im Juni 2010 an die Sonnenstraße umzogen.

So geht also am langen Christi-Himmelfahrt-Wochenende (17. bis 21. Mai 2023) eine Ära im Münchner Nachtleben zu Ende. Immer wieder wurde der Mietvertrag des Harry Klein Clubs scheibchenweise um wenige Monate verlängert, weil der Startzeitpunkt für den dort geplanten Neubau noch nicht feststand. In den komplett neuen Gebäudekomplex an der Sonnenstraße Ecke Schwanthalerstraße soll ein achtgeschossiges Hotel mit einer Rooftop-Bar kommen. Von den baulichen Veränderungen ist auch der für seine Balkan-Partys bekannte VIP-Club Munich (ehemaliges Jack Rabbit in der Schwanthalerstr. 2) betroffen.

Die Betreiber des Harry Klein Clubs äußerten sich in einem offiziellen Statement so zum bevorstehenden Aus: “Die endgültige Schließung an der Sonnenstraße steht jetzt fest. Ein bisschen geht es aber noch weiter und wir sind um jeden Tag wirklich dankbar! Vielen Dank an euch alle, ihr habt uns wirklich die Treue gehalten und das Harry zu dem gemacht, was es ist. Wir feiern deswegen die letzten Wochen richtig ausgelassen und freuen uns auf jeden von euch!”

Die letzten Öffnungstage halten zum Glück noch ein paar Highlights bereit: An erster Stelle möchten wir die geradezu obligatorischen Abschiedskonzerte der Bigband Jazzrausch nennen, die so wunderbar Blasinstrumente mit Techno kombiniert und im Harry Klein gewissermaßen ihre Brutstätte hatte. Die rauschhafte Combo spielt noch zweimal im Club auf, am 30. April und am 4. Mai. Leider gibt’s für beide Raves inzwischen keine Tickets mehr. Dafür aber noch für den Auftritt der DJs des Bushbash-Kollektivs, die am 22. April nochmals ihren außerirdisch edlen Sound mit Bass von einem anderen Stern präsentieren werden.

Außerdem können sich die Stammgäste am Samstag, dem 13. Mai auf ein finales Set von Techno-Legende Karotte freuen. Der ehemalige Resident-DJ von bundesweit bekannten Clubs in Frankfurt (Cocoon & U60311) und Kassel (Stammheim) wird wieder eine ganze Nacht lang im Alleingang auflegen, was heute eine absolute Seltenheit im Business ist, im Harry Klein aber für Karotte seit jeher zum guten Ton gehört. Eine Woche später wird dann drei Tage bzw. Nächte lang der Abschied gefeiert. Das Line-up fürs letzte Wochenende im Harry Klein steht aktuell noch nicht fest.

Dafür ist aber sicher, dass der Name Harry Klein uns weiter erhalten bleibt. Zum einen wird es beispielsweise die Kooperationen mit der Kunsthalle weiterhin geben. Der nächste “Re-Act!”-Event im Rahmen der aktuellen Flowers-Ausstellung findet am 28. April statt und bringt die wunderbare Berliner Producerin Joplyn nach München. Eine andere erfreuliche Neuigkeit erzählte uns Clubbetreiber Peter Fleming am Telefon: “Die Mittwochsreihe Garry Klein machen wir weiter an einem anderen Ort. Das Ganze ist so erfolgreich, teilweise ist es voller als am Wochenende. Da mussten wir eine andere Option finden. Demnächst verraten wir mehr. Mal sehen, was wir ansonsten noch weiter machen. Das hängt sehr davon ab, welche Kooperationspartner wir finden. Was eine feste, neue Location angeht, wissen wir noch nichts.”

Harry Klein Club, Sonnenstr. 8
Mittwoch, Freitag und Samstag ab 22 Uhr, Tickets