„Der Junge und der Reiher“

Kinostarts vom 04. Januar: Priscilla, Im toten Winkel, Der Junge und der Reiher u.a.

Die Biographie der First Lady des Rock n Roll, Neues vom Anime-Großmeister und eine Fußballkomödie aus Neuseeland – In den Kinostarts der Woche.

Elvis and Me. Der Rock’n’Roll-Superstar (Jacob Elordi) wurde für Teenager Priscilla Beaulieu (Cailee Spaeny) die erste große Liebe. Die Geschichte der beiden spannt sich vom US-Stützpunkt in Deutschland bis nach Graceland Tennessee, von der Heirat bis zur Scheidung, 14 Jahre später. Immer isoliert, seinen Allüren ausgeliefert … Priscilla, Regie Sofia Coppola, basiert auf Priscillas Memoiren.

In Schwierigkeiten gerät ein deutsches Filmteam in einem kurdischen Dorf. Eine alte Frau hält mit einen Ritual die Erinnerung an ihren verschollenen Sohn wach. Die kurdische Dolmetscherin ist auch Nachhilfelehrerin eines türkischen Mädchens, das plötzlich unter Visionen leidet. Ihr Vater, ein Mitarbeiter des Geheimdienstes, sieht seine Familie bedroht. Ayşe Polats Im toten Winkel ist ein multiperspektivisch erzählter, packender Polithriller. (Filmgespräch am Mi, 10.1. im Arena)

Eine magische Welt wartet auf den 12-jährigen Mahito, der nach einem Luftangriff auf Tokio und dem Tod seiner Mutter mit seinem Vater und seiner Stiefmutter aufs Land zieht … Ein geheimnisvoller Turm mit einem sprechenden Graureiher, der behauptet, seine Mutter sei noch am Leben und in eben diesem Turm gefangen … Der Junge und der Reiher ist ein Anime aus den legendären Ghibli-Studios vom mittlerweile über 80-jährigen Meisterregisseur Hayao Miyazaki („Chihiros Reise ins Zauberland“).

Die Nationalelf von Amerikanisch-Samoa verlor bei der WM-Qualifikation 2001 mit 0:31 legendär gegen Australien. Next Goal Wins – Das Spiel meines Lebens, die Doku von 2014 ist Vorbild für Taika Waititis Dramödie mit Michael Fassbender als abgehalfterter Startrainer, der an den liebenswerten Tölpeln schier verzweifelt.

Kids, Job, Alltag – damit’s romantisch prickelnd bleibt, ziehen Emma (Kaley Cuoco) und ihr Mann (David Oyelowo) schon mal für ein paar Stunden ins Hotel. Der denkt, die Andeutungen des seltsamen Herrn in der Bar gehörten zum Rollenspiel. Tja, Emma ist Auftragskillerin, ihre Flucht führt nach Berlin – und David reist ihr um der Familie und der Liebe willen hinterher. Role Play heißt der Actionthriller.