Isabella Glutenfreie Pâtisserie

Vegan frühstücken in München – Unsere Tipps für den “Veganuary”

Seit 10 Jahren inspiriert der “Veganuary” Menschen auf der ganzen Welt dazu, für vier Wochen auf tierische Produkte zu verzichten. Vor ein paar Jahren war das in München noch ein Unterfangen, das nicht ganz so leicht umzusetzen war.

Mittlerweile gibt es aber sehr viele Cafés und Restaurants in der Stadt, die vegane Optionen anbieten. Und auch die veganen Gerichte auf den Frühstückskarten können sich in München wirklich sehen lassen. Mit diesen sieben Tipps könnt ihr euch durch den Veganuary schlemmen.

Emmi’s Kitchen

Emmi’s Kitchen
Emmi’s Kitchen © Janina Amendt / jaegerundsammlerblog.de

In drei Läden in der Stadt serviert Emmi’s Kitchen Breakfast Burger, Avocadobrot oder Tofu Scramble – alles rein pflanzlich. Besonders lecker sind hier aber die Pancakes mit Beerenpüree und Granola. Die sind so herrlich leicht und fluffig, dass man kaum glauben kann, dass sei vegan sind.
Buttermelcherstraße 11-15, Werinherstraße 69, Wilhelmstraße 43, Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 9 – 17 Uhr, www.emmiskitchen.de

Wagners Juicery

Wagners Juicery
Wagners Juicery © Janina Amendt / jaegerundsammlerblog.de

Es gibt mittlerweile wirklich viele Läden in München, die Smoothie Bowls servieren, aber fast nirgendwo sind sie so gut wie in der Wagners Juicery. Auf eine cremige Fruchtbasis treffen Nussbutter, Kakao-Nibs, frisches Obst, Proteinpulver und Granola. Außerdem gibt es hier cremiges Porridge, Bananenbrot sowie Avocadobrot mit Rote-Beete-Hummus und veganem Feta.
Fraunhoferstraße 43, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 – 17 Uhr & Samstag 9 – 17 Uhr, www.wagnersjuicery.com

Siggis

Siggis
Siggis © Janina Amendt / jaegerundsammlerblog.de

Vom Kuchen bis zum Jägerschnitzel – im Siggis ist wirklich alles komplett vegan. Das gilt auch für das Frühstück, das ausschließlich am Samstag und Sonntag serviert wird. Wer Lust auf ein veganes “Münchner-Frühstück” mit Käse, Butter, Brezn, Senf und Leberkas hat, wird hier fündig.
Buttermelcherstraße 17, Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 17 – 23 Uhr & Samstag bis Sonntag, 10 – 23 Uhr, www.siggis.jetzt

Ginger and Gray’s

Ginger and Gray’s
Ginger and Gray’s © Janina Amendt / jaegerundsammlerblog.de

Das amerikanische Café in der Maxvorstadt hat sich schnell zu einem Frühstücksliebling in der Stadt gemausert. Das liegt an den ausgefallenen Pancake-Kreationen, die hier auf der Karte stehen. Aber auch die herzhaften Gerichte können sich sehen lassen. Wer sonst in der Stadt serviert gegrilltes Franzbrötchen mit veganem Cheddar und pflanzlicher Mayo. Klingt wild, schmeckt aber herrlich.
Heßstraße 74, Öffnungszeiten: Samstag, 10 – 18 Uhr & Sonntag, 10 – 17 Uhr, www.gingerandgrays.com

Om Nom Nom

Om Nom Nom
Om Nom Nom © Janina Amendt / jaegerundsammlerblog.de

Wer behauptet, dass veganer Käse nicht schmeckt, war offensichtlich noch nie im Om Nom Nom. Das kleine Café in Sendling war früher mal eine Metzgerei. Heute gehen hier vegane Käse-Sandwiches, Waffeln und Kuchen über die Theke. Der Käse stammt aus kleineren, europäischen Produktionsstätten und hat mit veganem Supermarkt-Plastik-Käse wirklich absolut gar nichts zu tun.
Oberländerstraße 24a, Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 9.30 – 16 Uhr, www.om-nom-nom.de

Frau im Mond Bar

Frau im Mond
Frau im Mond © Janina Amendt / jaegerundsammlerblog.de

Sind wir mal ehrlich: Der Avocadobrot-Trend ist eigentlich echt durch. Aber wenn der überstrapazierte Food-Trend so gut serviert wird wie in der Frau im Mond Bar, dann muss man einfach zuschlagen. Hier kommt die Avocado-Schnitte nämlich mit veganer Mayo und veganem Parmesan auf die Teller. Auf der Speisekarte findet man außerdem Chia-Pudding, Porridge, Kokos-Milchreis und Tofu Scramble.
Rooftop Deutsches Museum, Museumsinsel 1, Öffnungszeiten: Sonntag bis Mittwoch, 9 – 17 Uhr & Donnerstag bis Samstag, 9 – 23 Uhr, www.frauimmond.bar

Isabella Glutenfreie Pâtisserie

Isabella Glutenfreie Pâtisserie
Isabella Glutenfreie Pâtisserie © Janina Amendt / jaegerundsammlerblog.de

Die hübsche Pâtisserie in der Hackenstraße ist vor allem für glutenfreie Backwaren bekannt, aber man kann hier auch wunderbar vegan frühstücken. Außerdem hat man dann die Gelegenheit, sich noch ein paar vegane Macarons zum Nachtisch zu gönnen. Kuchen zum Frühstück – besser wird‘s nicht.
Hackenstraße 4, Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 9.30 – 18 Uhr & Sonntag, 10 – 18 Uhr, www.isabella-patisserie.de

Janina gibt auf ihrem Blog www.jaegerundsammlerblog.de Tipps für schöne Cafés, Restaurants und Ausflugsziele in München und Umgebung.