Das Baklava von Karaköy Güllüoğlu gilt als das Beste der Türkei...

Nadir Güllü: Baklava Pop-Up auf dem Viktualienmarkt

Das Baklava von Karaköy Güllüoğlu gilt als das Beste der Türkei. Bis Ende Dezember kann man es auf dem Viktualienmarkt probieren.

Es gibt Desserts, die ganz schön polarisieren. Dazu gehört auch Baklava. Für manche ist es einfach nur süß. Andere können gar nicht genug von dem mehrschichtigen Gebäck mit Pistazien oder Walnüssen bekommen. Wer zur letzteren Gruppe zählt, hat jetzt Grund zum Jubeln. Denn die berühmte Baklava-Manufaktur Karaköy Güllüoğlu hat Anfang Oktober einen Pop-Up Stand auf dem Viktualienmarkt eröffnet.

Handarbeit in sechster Generation

Nadir Güllü gilt als der Baklava-König von Istanbul. Seine Familie stellt seit über 200 Jahren Baklava her. Die Geschichte des Unternehmens beginnt im 19. Jahrhundert in Gaziantep – einer Region, die vor allem für Baklava berühmt ist. 1949 eröffnete die Familie Güllü dann ihre erste Filiale in Istanbul, im Stadtteil Karaköy.

Heute ist aus dem Laden unter dem Namen “Karaköy Güllüoğlu” eine große Baklava-Produktion geworden. Auf fünf Stockwerken werden hier täglich 2,5 Tonnen Baklava hergestellt – in Handarbeit und noch immer nach dem Rezept aus dem Jahr 1843. Kein Wunder, dass das Baklava der Familie Güllü deshalb bis weit über die Grenzen der Türkei bekannt ist.

“Nadir Güllü by Karaköy Güllüoğlu” auf dem Viktualienmarkt

Seit Anfang Oktober kann man das Baklava nun auch in München probieren. Auf dem Viktualienmarkt gibt es bis Ende des Jahres einen Pop-Up Stand, der das süße Gebäck von Montag bis Samstag anbietet – immer so lange der Vorrat reicht. Ein fester Shop in München ist aber bereits in Planung. Allerdings keine Produktion vor Ort. Um den Geschmack nicht zu verfälschen, wird das Baklava ausschließlich in Istanbul hergestellt. Per Express-Fracht wird es mehrfach die Woche frisch nach München importiert. Dafür arbeitet man mit Luftfracht-Partnern zusammen, die ohnehin nach Deutschland transportieren und noch Platz im Frachtraum haben.

Wer das Baklava von Nadir Güllü probiert, wird feststellen, dass es mit dem typischen Dönerbuden-Baklava wenig gemein hat. Bei Karaköy Güllüoğlu wird mit weniger Zuckersirup gearbeitet. Deswegen ist das Baklava weniger süß und auch nicht matschig. Außerdem entsteht das Gebäck aus insgesamt 40 Schichten. Andere Hersteller arbeiten meistens nur mit 8 oder zehn Teigblättern. Am Stand auf dem Viktualienmarkt gibt es zudem vegane und glutenfreie Varianten. Karaköy Güllüoğlu produziert außerdem eine Diabetiker-Baklava-Variante, die mit Stevia gesüßt wird.

Fazit: Wer Baklava liebt, muss hier einfach vorbeischauen. Und wer das Gebäck bisher viel zu süß fand, sollte dem Baklava von Nadir Güllü unbedingt mal eine Chance geben.

Preise: Mit 3,50 € pro Stück ist das Baklava nicht günstig, aber definitiv seinen Preis wert. Von der Produktion bis hin zur aufwändigen Verpackung legt das Unternehmen Karaköy Güllüoğlu viel Wert auf Qualität – und das kann man schmecken.

Nadir Güllü by Karaköy Güllüoğlu, Viktualienmarkt, Zone VI
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 11 Uhr bis Ausverkauf., Instagram

Janina gibt auf ihrem Blog www.jaegerundsammlerblog.de Tipps für schöne Cafés, Restaurants und Ausflugsziele in München und Umgebung.