Das Salarte in der Westenriederstraße

Vom Pop-up zum eigenen Café – das Salarte in der Westenriederstraße

Seit Anfang März werden im Salarte gesunde und abwechslungsreiche Salate serviert.

Salat ist langweilig? Möglich. Vor allem, wenn man dabei an schnöden Eisbergsalat mit Tomate, Gurke und Fertigdressing denkt. Im schlimmsten Fall noch aus der Plastikschüssel gegessen. Macht weder satt und glücklich. 

Wenn aber geröstetes Gemüse, Nüsse, Proteine und schmackhaftes Dressing auf aromatisches Blattgrün treffen, ist Salat eines der besten Gerichte überhaupt. Auch deshalb, weil ein leckerer Salat satt macht und trotzdem nicht schwer im Magen liegt. Das macht ihn zum perfekten Gericht für die Mittagspause. Und ab sofort kann man diese bei Salarte in der Westenriederstraße verbringen.

Man findet keine Freunde mit Salat? Doch!

Susi Krebs hat eigentlich “International Business” studiert und in diesem Bereich auch viele Jahre im In- und Ausland gearbeitet. In ihrem Büro war sie aber besonders für eine Sache bekannt: den Inhalt ihrer Lunch-Box.

Susis hausgemachte Salate fanden bei den Kolleginnen und Kollegen so viel Anklang, dass sie mittags bald das halbe Büro mit ihren Kreationen verköstigte. Die Idee von Salarte war geboren.

Bilder vom Salarte in der Westenriederstraße

Angefangen hat alles als Pop-Up. Susis Salate konnte man bsw. mehrmals die Woche im Gartensalon genießen. Nach knapp 1,5 Jahren ist Salarte nun in der Westenriederstraße heimisch geworden. In den ehemaligen Räumen der Öhlmühle Garting gehen jetzt von Dienstag bis Freitag frische Salate über die Theke.

Salarte: Frische und Abwechslung in der Schüssel 

Damit es nicht zu langweilig wird, steht das Salatmenü jede Woche unter einem neuen Motto. Hauptbestandteil des Angebots ist immer das Salat-Trio. Drei Salatvariationen, die geschmacklich aufeinander abgestimmt sind und aus verschiedenen Komponenten bestehen – eine grüne Basis (Blattsalat oder Gemüse), eine Sattmacher-Komponente (Quinoa, Pasta etc.) und eine exotische Komponente. Man kann sich die Salatschüssel aber auch ganz nach Belieben selbst zusammenstellen.

Dazu gibt es als Topping frische Kräuter, geröstete Nüsse, Proteine (Tofu, Feta etc.) und natürlich ein hausgemachtes Dressing. Susi bietet außerdem jede Woche eine Suppe an und hausgebackenes Dinkelbrot. Die Salatvariationen sind dabei immer vegetarisch oder vegan und die Sattmacher-Komponente ist häufig auch glutenfrei.

Die naturbelassenen Speiseöle der Öhlmühle Garting kann man übrigens immer noch im Laden kaufen. Und auch in Susis Salaten und Dressings kommen diese zum Einsatz.

Fazit: Wer Lust auf ein gesundes Mittagsgericht hat, das außerdem lange satt hält, ist im Salarte genau richtig. 

Preis: Für ein kleines Salat-Trio mit hausgebackenem Brot zahlt man 9,50 €. Von der Portionsgröße her genau richtig für die Mittagspause. Die Kombi aus Salat und Suppe kostet 12,50 €.

Salarte, Westenriederstraße 16
Di – Fr: 11 – 17 Uhr, www.salarte.de

Janina gibt auf ihrem Blog www.jaegerundsammlerblog.de Tipps für schöne Cafés, Restaurants und Ausflugsziele in München und Umgebung.