Im Babka by Nana kann man Klassiker der jüdischen Backkultur kennenlernen.

Babka by Nana – Neuzugang in Bogenhausen

Im Babka by Nana kann man Klassiker der jüdischen Backkultur kennenlernen.

Wer schon einmal in Israel oder in einem typischen New Yorker Deli war, hat die Begriffe “Challah, Rugelach und Babka” sicher schon einmal gehört. Und für alle anderen: hinter diesen Namen verbergen sich Klassiker der jüdischen Backkultur. In München ist man auf diese Backwaren bisher eher selten gestoßen. Bis jetzt. Denn vor wenigen Wochen hat in Bogenhausen das Babka by Nana eröffnet. 

Middle Eastern Deli

Auf dem Rundbogenfenster in der Montgelasstraße 17 prangt seit ein paar Wochen der Schriftzug “Babka by Nana – Middle Eastern Deli”. Bei allen, die sich in der Münchner Gastroszene gut auskennen, dürfte es jetzt klingeln. Das Nana ist ein bekanntes, israelisches Restaurant in der Stadt. Das Team betreibt in Haidhausen außerdem noch die Falafel-Bude Nana – Eat & Run. 

Seit Juni 2023 gesellt sich nun das neuste Familienmitglied dazu – das Babka. Hier wird vor allem gebacken. Auf dem großen Holztisch im Laden findet man frisch gebackenes Challah – dieses geflochtene Brot erinnert optisch an Hefezopf, ist aber nicht süß und wird meist (aber nicht nur) zu jüdischen Feiertagen gebacken. Zudem gibt es Burekas – im Grunde die jüdische Version des türkischen Börek. Und alle, die gerne süß essen, sollten bei Rugelach (eine Art Mini-Schoko-Hörnchen), Cookies und Brownies zugreifen. 

Natürlich heißt der Laden nicht umsonst “Babka”. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein süßes Hefegebäck, das vor dem Backen geflochten und mit einer Schokoladen- oder Zimtcreme gefüllt wird. Das Rezept stammt ursprünglich aus den jüdischen Gemeinden in Osteuropa. Mittlerweile ist Babka aber – auch durch Instagram, Pinterest & Co – zum absoluten Trendgebäck mutiert.

Mehr als nur Backwaren

Im Babka by Nana gibt es aber nicht nur Cookies und Blätterteigtaschen. In der Kühltheke stapeln sich mehrere Sorten Hummus, außerdem Salate und Aufstriche. Dazu gibt es Wein, Bier und Limonaden. Eben alles, was man für ein Family-Style-Dinner benötigt. Zudem kann man im Laden noch ein paar schöne Dinge für die eigene Küche ergattern: Geschirr, Servietten, Kerzen oder Kochbücher. 

Fazit: Jeder, der die jüdischen Delikatessen aus den typischen New Yorker Delis zu schätzen weiß, sollte hier mal vorbeischauen.

Preise: Für Salate und Hummus zahlt man 5,00 €. Das legt man ebenfalls für ein hausgebackenes Challah hin, das man sich locker mit vier Personen als Beilage teilen kann. Die Burekas sind mit 5,00 € etwas hoch bepreist für ihre Größe.

Babka by Nana, Montgelasstraße 17
Öffnungszeiten: Montag 11-15.30 Uhr, Dienstag & Mittwoch 10-15.30 Uhr, Donnerstag & Freitag 10-17 Uhr, Instagram

Janina gibt auf ihrem Blog www.jaegerundsammlerblog.de Tipps für schöne Cafés, Restaurants und Ausflugsziele in München und Umgebung.