Der Alte Botanische Garten wird auch 2025 wieder eine Anlaufstelle für Biergartenfans. Am 23. Mai eröffnet dort der Kulturbiergarten am Neptunbrunnen.
Nachdem viele sich wegen zwielichtiger Gestalten und der Drogenszene jahrelang kaum in den Alten Botanischen Garten gewagt hatten, ist die Parkanlage aufgrund einer konzertierten städtischen Aktion seit Herbst letzten Jahres sauber, drogenfrei und sicher. Fest positionierte Kameras der Polizei und das gezielt gelichtete Dickicht zeigen ihre Wirkung. Mit dem Kulturbiergarten am Neptunbrunnen gegenüber vom Justizpalast bereichert auch dieses Jahr wieder ein temporäres Freizeitangebot die Grünanlage. Betreiber Chris Lehner vom Park Café zeigt sich glücklich über die Entwicklung: „Junge Frauen sitzen jetzt mittags am Neptunbrunnen und genießen ihre Mittagspause in der Sonne, Mütter mit Kinderwägen, viele Gassigänger sind mit ihren Vierbeinern unterwegs, Familien picknicken auf den Wiesen, es ist ein Traum. Der wirklich schönste Stadtpark Münchens erstrahlt endlich wieder in seiner reinsten Form. Wie wohl seit den 90er Jahren nicht mehr.“
Was ist geboten am Neptunbrunnen?
Der Kulturbiergarten am schönen Neptunbrunnen wird für genau drei Monate – vom 23. Mai bis zum 23. August – bestehen. Los geht’s jeden Tag bereits zur Mittagspause um 12 Uhr, abends endet der Spaß um 22 Uhr. Das Bühnenprogramm startet im Regelfall um 17 oder 18 Uhr. Bei Eiseskälte und Dauerregen können einzelne Termine verschoben werden, also am besten auf der Webseite nachsehen, ob alles wie geplant stattfindet. Um den Brunnen sind wieder mehrere Dutzend Biertische aufgebaut. Auf dem Rasen stehen zusätzlich Liegestühle. Woche für Woche können sich die Besucherinnen und Besucher auf wechselnde Stände, Buden und Foodtrucks freuen. Für durstige Kehlen wird es eine Moët Chandon Champagner-Bar und einen Neptun-Stehausschank mit Original Hofbräu München geben. Den Hunger kann man mit Sandwiches und Lachssemmeln sowie mit Spezialitäten von Grillviertel BBQ, Helado Patagonia, der Metzgerei Holzner, Empanadas und Latinofoodhouse stillen.
Dazu lockt ein 90-tägiges Bühnenprogramm mit Livemusik und DJs aus Schwabing, der Maxvorstadt und vom Rest der Welt, kuratiert von Robert Ennemoser alias DJ Enne. Zudem wird ein Kinderchor auftreten, das Spielhaus Sophienstraße organisiert Spielnachmittage, es wird Qigong und Yoga-Kurse, Kleinkünstler und diverse Überraschungen geben. Zur Eröffnung am Freitag, dem 23. Mai, wird Münchens neuer Wirtschaftsreferent Dr. Christian Scharpf um 17 Uhr das erste Holzfass anstechen. Um 18 Uhr tritt Susy Saxophone auf und eine Stunde später übernimmt DJ Giacomo Zorzi die Regler am Mischpult. Ab diesem Abend entsteht gegenüber vom imposanten Justizpalast also wieder eine Oase der Entspannung und Geselligkeit, die mitten im Stadtgetümmel dazu einlädt, die Füße im Brunnenwasser abzukühlen.

Adresse, Öffnungszeiten, Stadtplan
- Name: Neptunbrunnen Kulturbiergarten
- Adresse: Alter Botanischer Garten, 80333 München
- Öffnungszeiten: Freitag, 23. Mai bis Samstag, 23. August, täglich 12 bis 22 Uhr
- Webseite: www.neptun089.de/