Bayerische Akademie der Schönen Künste

Verleihung der Happy New Ears-Preise der Hans und Gertrud Zender-Stiftung

Freitag, 24.10.2025
17:00 Uhr

Bayerische Akademie der Schönen Künste, Max-Joseph-Platz 3, 80539 München
Klassik

Verleihung der Happy New Ears-Preise der Hans und Gertrud Zender-Stiftung

Verleihung des Happy New Ears-Preises für Komposition an Alberto Posadas und des Happy New Ears-Preises für Publizistik zur Neuen Musik an Christian Utz


Happy New Ears ist eine Initiative der 2004 gegründeten Hans und Gertrud Zender-Stiftung mit Sitz in Freiburg im Breisgau. Diese vergibt seit 2011 alle zwei Jahre Preise zur Förderung Neuer Musik: den Happy New Ears-Preis für Komposition und den Happy New Ears-Preis für Publizistik zur Neuen Musik.


»Der Happy New Ears-Preis für Komposition – gedacht für wagemutige und nicht am unmittelbaren Erfolg orientierte Kollegen – soll helfen, den Focus der öffentlichen Aufmerksamkeit von den Reproduzierenden wieder hin zum Herzen der Musik zu lenken: zu den die Probleme und Möglichkeiten unserer Zeit verarbeitenden schöpferischen Geistern. Der Happy New Ears-Preis für Publizistik zur Neuen Musik möchte Menschen danken, welche in der Arbeit ihres Metiers zum Bilden ›Neuer Ohren‹ beitragen.« (Hans Zender)


Für die Realisierung der Happy New Ears-Initiative arbeitet die Hans und Gertrud Zender-Stiftung mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, mit der BR musica viva und BR-KLASSIK zusammen.



Mitwirkende

Prof. Dr. Lukas Haselböck Laudationes

Salim(a) Javaid Sopran- und Sopraninosaxophon



Programm

Alberto Posadas [*1967]

Arietta

für Sopraninosaxophon [2016]

Alberto Posadas [*1967]

Serán Ceniza

für Sopransaxophon [2015]



Eine Veranstaltung der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in Kooperation mit der musica viva des Bayerischen Rundfunks



Eintritt frei

Termine & Tickets

Freitag, 24.10.2025 17:00 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

Bayerische Akademie der Schönen Künste
Adresse: Max-Joseph-Platz 3, 80539 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Klassik