Villa Stuck

Tania Bruguera: The Condition of No – Codes of Conduct

Freitag, 04.07.2025
19:00 Uhr

Villa Stuck, Prinzregentenstraße 60, 81675 München
Diverses

Tania Bruguera: The Condition of No – Codes of Conduct

Candice Breitz & Christoph Möllers, Moderation: Bernd Scherer. (Das Gespräch findet in englischer Sprache satt.)

In der Gesprächsreihe zu Boykott, Zenzur und Protest in Deutschland, kuratiert von Tania Bruguera, Florian Malzacher, Roland Wenninger.

Eine Veranstaltung von VS – Villa Stuck – in Kooperation mit INSTAR und The Art of Assembly


Zahlreiche Verhaltenskodizes wurden in den letzten Jahren auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene verhandelt, verabschiedet und heftig kritisiert. Insbesondere im Bereich der Kulturförderung haben Debatten über das Für und Wider von Verhaltenskodizes das kulturelle Klima erschüttert. Kulturinstitutionen sind verunsichert, wie sie ihre eigene Freiheit verteidigen sollen – zwischen vermeintlicher und tatsächlicher Zensur, Selbstzensur und dem Wunsch, das Richtige zu tun. Mit dabei sind die in Südafrika geborene und in Berlin lebende Künstlerin Candice Breitz, deren für 2024 geplante Ausstellung im Saarlandmuseum aufgrund angeblich umstrittener Äußerungen zum Gaza-Krieg abgesagt wurde, und der Verfassungsrechtler Christoph Möllers, Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin, der die Bundesregierung unter anderem zu grundrechtlichen Grenzen und Schutzvoraussetzungen staatlicher Kulturförderung berät.


Die Grenzen von Rede- und Kunstfreiheit stehen derzeit auf dem Prüfstand. Absagen, Boykott, Zensur, Verhaltensklauseln und Proteste haben massive Auswirkungen auf den Kulturbereich, doch das Reden darüber fällt schwer. Mit dieser Reihe laden wir Expert*innen verschiedener Disziplinen zu intensiven und aufrichtigen Gesprächen über konkrete Fälle in Deutschland ein und fragen: Was ist passiert? Warum ist es passiert? Und: Was können wir daraus lernen? Ziel und Hoffnung der Gesprächsreihe ist es, in einer aktuell schwierigen Sachlage Verständnis, Differenzierung und Kommunikation zu ermöglichen. Es geht darum, einen angstfreien Raum für Gespräche zu schaffen.

Die Gesprächsreihe bildet den dritten und abschließenden Teil des Projektes „The Condition of No“, welches das Thema Zensur aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Nach einer Ausstellung mit dem Schwerpunkt Kuba (5.9. – 24.11.2024) und einem Filmfestival mit dem Fokus auf China (1. – 3.11.2024) richtet die Gesprächsreihe den Blick auf Deutschland. Das Projekt wurde von Tania Bruguera für INSTAR konzipiert und von Roland Wenninger kuratiert.

Termine & Tickets

Freitag, 04.07.2025 19:00 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Villa Stuck
Adresse: Prinzregentenstraße 60, 81675 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Diverses