16:00 Uhr
Bergson Kunstkraftwerk / Bergson Elektra Tonquartier, Am Bergson Kunstkraftwerk 2, 81245
München
Klassik
Orgelsound 360°: „Die Königin der Instrumente“
Das Elektra Tonquartier ist zwar Europas klügster Konzertsaal – eine Orgel hat er aber nicht… Bis jetzt! Denn mit diesem spektakulären Orgelkonzert verbinden wir beides: Unsterblich gewordene Werke von Johann Sebastian Bach und die wandelbare Akustik des Raumes.
Anlass ist das Bachfest München, dessen künstlerische Leiter Solist der Konzerts ist. Hansjörg Albrecht gastiert als Dirigent und Organist auf der ganzen Welt. Zuletzt sorgte er mit der Orgel-Transkription und Einspielung aller elf Symphonien von Anton Bruckner für Furore. Im Bergson entführt er Dich in unterschiedliche Klangwelten: Zum Beispiel in die herrliche Abteilkirche im französischen Caen und dem satten, symphonischen Sound ihrer Orgel des legendären Baumeisters Aristide Cavaillé-Coll. Oder in den Freiberger Dom nach Sachsen mit seinem klar und “silbrig” klingenden Instrument von Gottfried Silbermann. Oder über den “großen Teich” nach Pasadena in den USA. In der dortigen “Presbyterian Church” steht eine Orgel von Ernst Martin Skinner, die nicht nur einen wuchtigen, orchestralen Klang hat, sondern auch mit einigen witzigen Spezialregistern aufwarten kann.
Wie funktioniert das? Das neue Hauptwerk-System des Orgelhauses im Stiftland macht es möglich, auf einem elektronischen Spieltisch sogenannte Samples von berühmten Orgeln weltweit zu vereinen. Wir reagieren akustisch darauf: Einerseits stellen wir Nachhallzeiten so ein, wie sie am Originalort sind. Andererseits verteilen wir die Register im Raum, lassen sie aus unterschiedlichen Richtungen kommen und verstärken so den Eindruck, man säße in verschieden großen Kirchen.
Ein neues Klangerlebnis – nicht nur für alle, die Orgel und Bach lieben!
Mit freundlicher Unterstützung der Orgelhauses im Stiftland.
Ein Abend im Rahmen des Bachfests München.
Programm:
JOHANN SEBASTIAN BACH
Toccata und Fuge d-Moll: Schnitger, Zwolle
Chaconne d-moll: Cavaillé-Coll, Caen
Italienisches Konzert: Gottfried Silbermann, Freiberg
Air aus der 3. Orchestersuite: Skinner, Pasadena
Französische Ouvertüre: Skinner, Pasadena
Passacaglia c-moll: Willis, Hereford
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Bergson Kunstkraftwerk / Bergson Elektra Tonquartier
Adresse: Am Bergson Kunstkraftwerk 2,
81245 München