BÜRGERHAUS UNTERSCHLEISSHEIM

Oper: Hören!

Sonntag, 30.03.2025
19:00 Uhr
Tickets

BÜRGERHAUS UNTERSCHLEISSHEIM, Rathausplatz 1, 85716 Unterschleißheim
Sonstige

Oper: Hören!

OPER: HÖREN! 

DIE DREIGROSCHENOPER 



Der musikalische Theaterklassiker von Bertolt Brecht 



‚Und der Haifisch, der hat Zähne / Und die trägt er im Gesicht / Und Macheath, der hat ein Messer / Doch das Messer sieht man nicht …‘ Mit dieser Moritat, die auch als Einzeltitel durch Schlagerstars, Jazzsängerinnen und Chansoniers weltweit populär wurde, beginnt eines der markantesten Theaterstücke des 20. Jahrhunderts.  



Die Dreigroschenoper erzählt von Macheath, dem skrupellosen Chef einer Londoner Gaunerbande, und begreift sich zugleich als distanzierte Darstellung der bürgerlichen Gesellschaft samt Halb- und Unterwelt, in der jeder Beteiligte – vom Chef eines Bettlerkonzerns bis zu dem der Polizei – zum eigenen Vorteil handelt. Geschäft und Trieb sind die treibende Kraft. 



Ob Seeräuber-Jenny, Kanonensong, Anstatt-dass-Song oder Ballade von der sexuellen Hörigkeit: Großen Anteil am Erfolg der Dreigroschenoper – die anders als der Titel vermuten lässt, keine Oper ist – hat die geniale Musik von Kurt Weill mit ihren eingängigen Melodien, ihrer erfrischenden Rhythmik und speziellen Emotionalität.  



Bertolt Brecht verfasste den Text 1928 mit Elisabeth Hauptmann als Adaption der barocken Londoner Beggars Opera von John Gay und schuf damit einen Klassiker des epischen Theaters. Knapp hundert Jahre später präsentiert Das Freie Landestheater Bayern in der 43. Spielzeit Die Dreigroschenoper zum dritten Mal in einer Neuinszenierung. 



www.fltb.de 



Mit audiodeskriptivem Angebot für blinde und sehbehinderte Menschen. 



Ermäßigungen und Rollstuhlplätze nur über TicketShop Unterschleißheim buchbar (Tel.: 089/ 31009-200 oder E-Mail: [email protected]



PK1 VVK Normalpreis 45,90 €

Termine & Tickets

Sonntag, 30.03.2025 19:00 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

BÜRGERHAUS UNTERSCHLEISSHEIM
Adresse: Rathausplatz 1, 85716 Unterschleißheim

Veranstaltungen / Sonstige