20:00 Uhr
Bürgerhaus Pullach, Heilmannstraße 2, 82049
Pullach im Isartal
Kabarett / Comedy
Mathias Richling – # 2025
Eine kabarettistische Jahresbilanz. Politsatire mit Parodien vom schwäbischen Schnellsprecher ohne Tabugrenzen. Da das Programm fast täglich aktualisiert wird, ist nicht auszuschließen, dass nicht nur die Texte, sondern auch das Personal relativ oft erneuert werden.
Krimi-Atmosphäre auf der Kabarettbühne: Mathias Richling begibt sich zum Tatort Berlin, aber auch auf internationales Parkett, um mit detektivischem Spürsinn die Wurzeln des Übels in Politik und Gesellschaft aufzuspüren. Die Täter*innen sind bekannt, wobei sich wie in jedem Krimi die Frage stellt, ob die Täter*innen nicht manchmal auch Opfer sind. Zur Fahndung ausgeschrieben sind im neuen Richling-Programm unter anderen Olaf Scholz, Wladimir Putin und Donald Trump, wobei deren Tatmotive nicht unterschiedlicher sein können. Die Liste der Überzeugungstäter*innen ist lang: Alice Weidel als Rechts-Beraterin, Cem Özedmir als Ernährungsberater, Greta Thunberg als Welterklärerin, Robert Habeck als Dolch im Gewande, Annalena Baerbock als Frisurenmodel, Markus Lanz und Richard David Precht als Kollateralschäden der Philosophie, Oliver Pocher als Selbstmitleidskasper und natürlich das legendäre schwäbische Komiker-Duo, nein, nicht Häberle und Pfleiderer, sondern Winfried Kretschmann und Thomas Strobl.
Schonungslos analysiert Richling aber auch die Opferseite: die Wählenden, die nicht mehr wissen, für wen oder was sie sich entscheiden sollen; die Steuerzahlenden, deren Geld über dunkle Kanäle in Terroristenhänden landet; die An-Allem-Klebenden, die ihre Ziele aus den Augen verlieren …
Regie führt der Autor und ehemalige SWR-Moderator Günter Verdin.
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Bürgerhaus Pullach
Adresse: Heilmannstraße 2,
82049 Pullach im Isartal
