Jüdisches Leben im Nachkriegs-Bogenhausen
Friedensengel

Jüdisches Leben im Nachkriegs-Bogenhausen

Sonntag, 27.09.2026
11:00 Uhr – 12:30 Uhr
Eintritt frei

Friedensengel, Prinzregentenstraße, 81675 München
Bildung und Weiterbildung

Jüdisches Leben im Nachkriegs-Bogenhausen

Vertiefend zur Dauerausstellung in der Monacensia, in der die Geschichte des Hildebrandhauses und seiner unmittelbaren Nachbarschaft erzählt wird, findet wieder ein Stadtspaziergang mit Lilly Maier statt.

Die Historikerin führt zu Spuren jüdischen Lebens im Nachkriegs-Bogenhausen, von dem es heute oftmals nur noch Erzählungen gibt.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs entwickelte sich das Gebiet rund um die Möhlstraße in Bogenhausen zu einem zentralen Ort jüdischen Lebens in München und darüber hinaus. In ehemals beschlagnahmten Villen entstanden Hilfsorganisationen, medizinische Einrichtungen und kulturelle Institutionen für jüdische Holocaust-Überlebende. Eine Synagoge, Schule, Apotheke und ein Krankenhaus prägten bald das Viertel. Berühmt wurde die Möhlstraße zudem durch den jüdischen Markt, der wöchentlich tausende Münchner*innen anzog.

Treffpunkt: Friedensengel

ohne Anmeldung / Eintritt frei

Termine

Eintritt frei

Sonntag, 27.09.2026 11:00 Uhr – 12:30 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

Friedensengel
Adresse: Prinzregentenstraße, 81675 München

Veranstaltungen / Bildung und Weiterbildung