11:00 Uhr – 12:30 Uhr
Münchner Künstlerhaus, Lenbachplatz 8, 80333
München
Klassik
Jubiläumskonzert Bürger-Sänger-Zunft
Chor und Orchester der Bürger-Sänger-Zunft (BSZ) tragen mit ihren Konzerten – von Klassik bis zur Moderne – seit vielen Jahrzehnten zum Kulturleben in München bei. Zum diesjährigen Jubiläumskonzert „185 Jahre Bürger-Sänger-Zunft“ werden zwei Highlights der Musikwelt aufgeführt: Das Mozartrequiem – ein mitreißendes und bewegendes Meisterwerk, das die Seele tief berührt. Dies auch zum Andenken an den 150. Todestag von Konrad Max Kunz, ehemaliger künstlerischer Leiter der BSZ und Komponist der Bayernhymne.
Beethovens Chorfantasie, auch die „kleine neunte“ genannt, nimmt einen besonderen Platz im Schaffen des Komponisten ein. Sie verbindet die Virtuosität eines Solokonzertes mit Chorsinfonik und führt von einem düsteren Beginn aus hin zu einem jubilierenden Abschluss, der das Leben und die Kunst feiert und auf diese Weise das Jubiläumskonzert angemessen abrundet.
Die BSZ führt die beiden Werke gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Vaterstetten auf. Beide Ensembles haben im Rahmen dieses Projektes im Vorfeld weitere Sänger und Musiker eingeladen mitzusingen und zu -spielen.
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Münchner Künstlerhaus
Adresse: Lenbachplatz 8,
80333 München