Jazzclub Unterfahrt

Finale des Jungen Münchner Jazzpreises 2025

Freitag, 07.11.2025
20:30 Uhr

Jazzclub Unterfahrt, Einsteinstr. 42, 81675 München
Konzerte

Finale des Jungen Münchner Jazzpreises 2025

Der Junge Münchner Jazzpreis (JMJP) wird in diesem Jahr das dreizehnte Mal vergeben. Er ist ein Förderpreis von ‘mucjazz – Münchner Verein zur Förderung von Jazz e.V.’ und ist ausgeschrieben für Jazzmusiker:innen bis 28 Jahre. Heute treten die 3 von der hochkarätig besetzten Jury ausgewählten Bands zum Konzertfinale an.


Der renommierte Wettbewerb zur Förderung junger Jazzmusiker*innen in Deutschland lud zum 13. Mal talentierte Solist*innen und Bands (bis zu sechs Mitglieder) ein, sich zu bewerben.

Aus 36 Bewerbungen um den Jungen Münchner Jazzpreis 2025 hat die Jury blind fold-Verfahren die folgenden Finalistenbands ausgewählt:


SO SORRY, Berlin

Jacob Eckert Trio, Hamburg

Fernanda von Sachsen Quartett, München


Die Fachjury mit den Musikjournalist:innen Svenja Wieser (Bayerischer Rundfunk) und Oliver Hochkeppel (u.a. Süddeutsche Zeitung), den renommierten Jazzmusiker:innen Alma Naidu und Matthias Bublath sowie dem mucjazz-Vorstandsmitglied Andreas Heuck hatte keine einfache Aufgabe aus den zahlreichen, sehr guten Bewerbungen drei für das Konzertfinale am 7. November 2025 auszuwählen




SO SORRY

SO SORRY ist ein aufstrebendes Berliner Quartett, welches gefühlvoll extrovertierte Musik in der Fusion von alternativen Jazz und Pop macht. Die Bandmitglieder liefern vertrackte kantable Melodien in dicht gewebten Arrangements mit emotionaler Verletzlichkeit und einem Ethos des gemeinsamen Empowerments. Mit beeindruckender Musikalität, einem uneingeschränkten Sound und berührendem Songwriting ist SO SORRY keine Entschuldigung, sondern ein Statement für die Rückgewinnung von Raum und Mut.


FERNANDA VON SACHSEN

Mit eindringlicher Stimme und schonungsloser Direktheit bringt Sängerin Fernanda von Sachsen gesellschaftliche Themen auf die Bühne – roh, ehrlich und stets auf den Punkt. Ihr Quartett bewegt sich musikalisch zwischen lyrischer Feinfühligkeit und kantiger Energie. Sie schaffen einen Spannungsbogen, der das Publikum nicht nur berührt, sondern herausfordert. In ihrem Zusammenspiel entsteht eine dichte Atmosphäre, die persönliche Geschichten mit kollektiven Erfahrungen verwebt.


JAKOB ECKERT TRIO

Drei Musiker aus Hamburg, ein blindes Verständnis: Das Jacob Eckert Trio vereint energiegeladenes, leidenschaftliches Spiel mit einem modernen, zeitgenössischen Sound. In ihren Performancesverschmelzen freie Improvisation und eigenständige Kompositionen zu einem lebendigen musikalischen Prozess. Rhythmische Fragmente, melodische Linien und modale Harmonik dienen mal als Ausgangspunkt, mal nur als vage Orientierung – die endgültige Form eines Stücks entsteht jedes Mal neu auf der Bühne. Ein Trio, das mit Spontaneität, Tiefe und Ausdruckskraft überzeugt. Mit ihrer Musik verbinden sie die Tiefe der Jazz-Tradition mit ständigen Streben nach Innovation. Inspiration schöpfen sie dabei aus den Werken renommierter Klaviertrios wie Chick Corea, Brad Mehldau und Enrico Pieranunzi.



Aktuelle Infos:

https://www.mucjazz.de

Termine & Tickets

Freitag, 07.11.2025 20:30 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Jazzclub Unterfahrt
Adresse: Einsteinstr. 42, 81675 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Konzerte