Residenz München

Feierabendkonzert: 200 Jahre Inthronisation Ludwig I. von Bayern – Die Sehnsucht eines Königs

Dienstag, 14.10.2025
19:00 Uhr

Residenz München, Residenzstr. 1, 80333 München
Konzerte

Feierabendkonzert: 200 Jahre Inthronisation Ludwig I. von Bayern – Die Sehnsucht eines Königs

Festival für Alte Musik im Rahmen der Residenzwoche München 2025


König Ludwig I. war nicht nur ein visionärer Kunstmäzen, der München zu einem führenden Kulturzentrum Europas machte, sondern auch ein leidenschaftlicher Dichter. Seine poetischen Werke inspirierten Komponisten aus seinem höfischen Umfeld zu eindrucksvollen Vertonungen.

Joseph Hartmann Stuntz (1793 – 1859) und Franz Lachner (1803 – 1890), zwei angesehene Hofmusiker, prägten als Kapellmeister und Generalmusikdirektor das musikalische Leben am bayerischen Hof. Leopold Lenz (1803 – 1862) war nicht nur eine herausragende Stimme auf Münchens Bühnen, sondern auch als Opernregisseur tätig.


Christoph Hammer, der diese einzigartigen Werke erstmals eingespielt hat, lässt sie nun erneut erklingen – auf dem historischen Hammerflügel in der stimmungsvollen Atmosphäre der Allerheiligen-Hofkirche. Ein Konzert, das das musikalische Erbe Ludwigs I. neu erlebbar macht!


Christoph Hammer, Hammerflügel • Christian Hilz, Bariton

Termine & Tickets

Dienstag, 14.10.2025 19:00 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Residenz München
Adresse: Residenzstr. 1, 80333 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Konzerte