Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Gasteig HP8 - Isarphilharmonie

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Sonntag, 27.12.2026
11:00 Uhr

Gasteig HP8 / Gasteig HP8 – Isarphilharmonie, Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München
Filmmusik

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Der Originalfilm auf großer Leinwand mit Live-Orchester

Für viele gehört der Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ so untrennbar zu Weihnachten wie das Funkeln der Kerzen am Baum und ist damit fester Bestandteil des Weihnachtsprogramms. Denn es sind die kleinen magischen Momente, die diese zauberhafte Liebesgeschichte so besonders machen: die drei Zaubernüsse, die Aschenbrödel Wünsche erfüllen, die verschneiten Landschaften, der festliche Ball – und natürlich der Moment, in dem der Prinz den zierlichen Schuh auf der Treppe entdeckt.


Doch nicht nur im Fernsehen entfaltet das Märchen seine Magie: Seit einigen Jahren sorgt der Weihnachtsklassiker regelmäßig für ausverkaufte Konzertsäle, wo sich die Bühnen in eine märchenhafte Kulisse der romantischen Liebesgeschichte verwandelt. Während der Film auf einer Kinoleinwand läuft, begleitet ein großes Symphonieorchester die Szenen mit den bekannten Klängen und lässt die Zuschauer beinahe selbst zu Besuchern des Hofballs werden.


Der Soundtrack des tschechischen Komponisten Karel Svoboda trug maßgeblich zum Erfolg des Films bei – schon kurz nach dessen Veröffentlichung erhielt Svoboda internationale Aufträge und komponierte später die unvergesslichen Melodien für Zeichentrickklassiker wie „Die Biene Maja“, „Wickie“ und „Nils Holgersson“. Doch gerade die Musik zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ hat bis heute einen besonderen Zauber und weckt bei den Zuhörern ein Gefühl von purem Glück – fast so schön wie die Vorfreude aufs Fest.


________________________________________


Film in deutscher Sprache


Keine Altersbeschränkung

Es gelten die gesetzlichen Einlassbestimmungen für Minderjährige.


FilmPhilharmonic Edition / Film mit Genehmigung der Deutschen Kinemathek im Auftrag der DEFA Stiftung / Musik mit Genehmigung von Pro Vox Music Publishing


Besetzung

Prague Royal Philharmonic

Heiko Mathias Förster, Leitung




042103_c68fc8021562a19f8993cb5a92577fa71e35c9c4_mm-aschenbroedel.webp

FilmPhilharmonic Edition / Film mit Genehmigung der Deutschen Kinemathek im Auftrag der DEFA Stiftung / Musik mit Genehmigung von Pro Vox Music Publishing



Termine & Tickets*

Sonntag, 27.12.2026 11:00 Uhr Tickets
Sonntag, 27.12.2026 15:00 Uhr Tickets

* Wenn du über diesen Link Tickets kaufst, erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten.

Veranstaltungsort / Karte

Gasteig HP8 / Gasteig HP8 – Isarphilharmonie
Adresse: Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Filmmusik