Deutsches Theatermuseum

Bühnen-Welten: Shakespeare und sein Publikum

Mittwoch, 09.07.2025
19:00 Uhr

Deutsches Theatermuseum, Galeriestr. 4a, 80539 München
Sonstige

Bühnen-Welten: Shakespeare und sein Publikum

Gesprächsreihe – Spätschicht im Deutschen Theatermuseum

Let’s talk: Shakespeares Theateruniversum

Mittwoch, 9. Juli 2025, 19:00 Uhr / Eintritt frei

Claudia Olk, Professorin für Anglistik an der LMU, Direktorin der Shakespeare Forschungsbibliothek und ehem. Präsidentin der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft im Gespräch mit Museumsdirektorin Dorothea Volz.


1564 geboren, 1616 gestorben – und bis heute einer der wichtigsten Stimmen der Weltliteratur: Der englische Dichter William Shakespeare. Seine Dramen trotzen jeder Mode und finden sich in allen Theater-Spielplänen; aktuell ist seine weltberühmte Liebesgeschichte, „Romeo und Julia“, im Residenztheater in München zu sehen.

Doch bereits zu seinen Lebzeiten war der Theatermann überaus erfolgreich, als Schauspieler, Autor und Teilhaber der Schauspieltruppe der Lord Chamberlain’s Men.

Im Gespräch mit Shakespeare-Expertin Claudia Olk nähern wir uns den Bühnen-Welten dieser faszinierenden Zeit, den Stoffen und ihrer (realen) Vorbildern sowie den Menschen, für die Shakespeare Theater schrieb und machte.

Im Mittelpunkt steht nicht nur das Werk des weltberühmten Dramatikers, sondern auch das gesellschaftliche Umfeld, in dem es entstand.



Claudia Olk ist Professorin und Lehrstuhlinhaberin für Englische Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Direktorin der Shakespeare- Forschungsbibliothek. Zuvor war sie Professorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft am Peter Szondi-Institut der Freien Universität Berlin. Sie promovierte an der Universität Münster und habilitierte sich an der Humboldt-Universität zu Berlin. Fellowships und Gastprofessuren führten sie nach Venedig, Oxford, Cambridge und Harvard. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in der englischsprachigen Literatur des Spätmittelalters, der Frühen Neuzeit und der Moderne.

Ihre jüngste Monographie zu Shakespeare und Beckett erschien 2023 bei Cambridge University Press. Olk war von 2014-2023 Präsidentin der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft und ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Termine & Tickets

Mittwoch, 09.07.2025 19:00 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

Deutsches Theatermuseum
Adresse: Galeriestr. 4a, 80539 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Sonstige