Diverse Orte in München, , 80331
München
Ausstellungen
Architektouren 2025
Die Bayerische Architektenkammer öffnet (sonst oft verschlossene) Türen zu fast 200 ausgewählten Projekten der Architektur, Landschafts- und Innenarchitektur sowie Stadtplanung in ganz Bayern zum Tag der Architektur mit dem diesjährigen Motto »Vielfalt bauen«. Alle Projekte und Begleitprogramme unter https://www.byak.de/aktuelles/newsdetail/architektouren-2025.html
Architektur prägt den Alltag, ohne Architektur wäre unser Leben undenkbar. Egal ob Einfamilienhäuser, Geschosswohnungsbauten, Kindergärten, Schulen, Universitäten, Bürogebäude, Gemeindezentren, Gewerbebauten, Grünanlagen oder Innenräume – jede Planung beruht auf dem kreativen Schaffensprozess von Architekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen, Innenarchitekt*innen oder Stadtplaner*innen. Spannende Einblicke, wie Gebäude entstehen, bieten seit 1996 einmal im Jahr die Architektouren – Bayerns größte Leistungsschau bayerischer Architektur.
Am 28. und 29. Juni 2025 stehen der interessierten Öffentlichkeit 197 Gebäude, Innenräume, Freiräume und stadtplanerische Lösungen für einen Blick hinter die Kulissen offen!
Die Projekte wurden von einem unabhängigen Beirat ausgewählt und die zweitägige Veranstaltung bietet die Gelegenheit, mit Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen, ihrer Bauherrschaft sowie den Nutzerinnen und Nutzern vor Ort ins Gespräch zu kommen.
Das Motto lautet dieses Jahr „Vielfalt bauen“
Auch 2025 wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, ihre KlimaKulturKompetenz bei den Projekten zu zeigen. Dafür wurden fünf Nachhaltigkeitskriterien abgefragt und geprüft: Energieeffizienz, Klimaanpassung, Flächensparen, Barrierefreiheit und weitere Aspekte der Nachhaltigkeit. Welche Projekte in welchen Kriterien das Prädikat KlimaKulturKompetenz erworben haben, steht ebenfalls in der Online-Liste.
Die Ausstellung „Architektouren“
Unter dem diesjährigen Motto „Vielfalt bauen“ finden Ende Juni wieder die „Architektouren“ der Bayerischen Architektenkammer statt. Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ist dabei mit rund 50 beeindruckenden Projekten beteiligt und wird diese in einer Preview-Ausstellung bereits ab dem 23. Juni zeigen.
Zu sehen sind innovative und nachhaltige Bauweisen, Konzepte für zeitgemäßes und barrierefreies Wohnen sowie qualitätvolle Revitalisierungen von Stadträumen.
Die Ausstellung „Architektouren“ ist öffentlich zugänglich von 24. Juni bis 18. Juli 2025
Montag bis Freitag, von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
im Foyer des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr
Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Diverse Orte in München
Adresse: ,
80331 München