Inspirierendes von der MJW

Die Munich Jewellery Week (MJW) 2024

Vom 28.2. – 3.3. gibt es im Rahmen der Munich Jewellery Week (MJW) 2024 in der ganzen Stadt die Welt der Schmuckkunst zu entdecken.

Die Munich Jewellery Week ist eine unabhängige, von Künstlern organisierte Initiative für zeitgenössischen Schmuck, die jedes Jahr im März in München stattfindet.

Plakatmotiv zur MJW 2024

Der Erfolg der Veranstaltung, die jedes Jahr exponentiell wächst, ist der kooperativen Herangehensweise der Zusammenarbeit von Schmuckkünstlern und -designern aus der ganzen Welt zu verdanken: Studenten, aufstrebende, mittlere und etablierte Schmuckkünstler sind gleichermaßen vertreten, und präsentieren ihre Objekte auf einzigartige Art und Weise.

Die MJW hat den Ruf erworben, die weltweit wichtigste Veranstaltung in ihrem Bereich zu sein und gilt als erste Adresse für neue Talente, denn hier sind die experimentellsten und innovativsten Schmuckpräsentationen zu finden.

Die Anfänge der MJW

Seit Anfang der 2000er Jahre strömen Künstler*innen nach München, um die Internationale Handwerksmesse und die berühmte, jurierte Schmuck-Ausstellung zu besuchen. Dabei werden jedes Jahr drei Künstler*innen mit dem Herbert-Hoffmann-Preis ausgezeichnet.

Sowohl in Anerkennung der Messe, als auch in Reaktion auf die Begrenztheit derselben, haben Juweliere schrittweise eine überzeugende Tradition der Selbstorganisation ihrer eigenen Ausstellungen in der ganzen Stadt etabliert – diese finden in alten Buchhandlungen, Einzelhandelsflächen, kleinen Galerien, oder auch in verlassenen U-Bahnhöfen und Schwimmbädern statt. Die Zahl dieser Ableger oder Satellitenprojekte von Juwelier*innen aus aller Welt steigt von Jahr zu Jahr und hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Jahreskalenders für zeitgenössischen Schmuck weltweit entwickelt.

"Ties that bind" von Lydia Martin

Da es sich um eine sich organisch entwickelnde Initiative ohne zentrale Organisation handelt, gab Current Obsession diesem Phänomen 2015 den Namen Munich Jewellery Week (MJW). Gleichzeitig verpflichtete sich die MJW eine Karte und eine erkennbare Identität für die Woche zu schaffen und als Vermittler zwischen den Teilnehmern, internationalen Besuchern und der Presse zu fungieren.

Das Festival

Im Rahmen einer offenen Ausschreibung können Künstler*innen ein unabhängiges, selbstorganisiertes und selbstfinanziertes Projekt in München durchführen. Die Veranstaltungen reichen von Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Künstlergespräche, Performances, Interventionen, bis hin zu Partys… der Vorstellung sind keine Grenzen gesetzt.

Alle eingereichten Projekte werden über die MJW Map, eine digitale Karte, kommuniziert; dort kann man die diesjährigen Veranstaltungen entdecken und die Woche mit Leichtigkeit planen.

Munich Jewellery Week
28.2. – 3.3.
Diverse Orte
Instagram