ARTMUC: Kunst inspiriert

Die ARTMUC eröffnet den Münchner Kunstfrühling vom 12. bis 14. April im MTC 

Die zweimal im Jahr gastierende Kunstmesse hat sich in den letzten 10 Jahren zu Bayerns größter Entdecker- und Verkaufsplattform für zeitgenössische Kunst entwickelt. Das erklärte Ziel hierbei sei es, jungen aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform zu geben, um sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und ihre Kunst auch direkt verkaufen zu können.

ARTMUC 2024 (c) Isabella Kilian

Gerade in Zeiten, in denen die aktuellen wirtschaftlichen und geopolitischen Entwicklungen das alltägliche Leben und unsere Wahrnehmung beeinträchtigen, wäre es wichtig, innezuhalten und sich auch mal schönen Dingen im Leben zu widmen, erklärt der Veranstalter Raiko Schwalbe. Kunst soll inspirieren, zum Nachdenken anregen und motivieren. Das würde aktuell zu kurz kommen, so Schwalbe, die ARTMUC möchte das gerne für ein paar Tage in den Mittelpunkt rücken. 

ARTMUC 2024 (c) Isabella Kilian

2024 haben sich erneut knapp 400 Kunstschaffende aus mehr als 15 Ländern beworben, für die Frühjahrsausgabe wurden nun 150 Künstlerinnen und Künstler und 15 Galerien und Kunstprojekte ausgewählt. Das Spektrum reicht von Malerei, Skulpturen, Collagen, Fotografien bis hin zu digitaler Kunst. Zusätzlich wird der neue Bereich „Functional Art and Design“ einen hohen Stellenwert haben, außerdem wird mit der AMD Akademie Mode & Design eine neue Ausstellung zum Thema Mode präsentieren.

Adresse, Öffnungszeiten, Stadtplan

  • Name: ARTMUC – MTC München
  • Adresse: Taunusstraße 45, 80807 München
  • Öffnungszeiten: Fr: 19-22/Sa: 11-19/So: 11-18 Uhr
  • Webseite: www.artmuc.info