tgm Vortrag: Peter Haimerl – Bewusst gestalten, frei denken
Gasteig HP8 - Projektor

tgm Vortrag: Peter Haimerl – Bewusst gestalten, frei denken

Dienstag, 09.06.2026
19:30 Uhr – 22:00 Uhr

Gasteig HP8 / Gasteig HP8 – Projektor, Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München
Bildung und Weiterbildung

tgm Vortrag: Peter Haimerl – Bewusst gestalten, frei denken

Wo beginnt Verant­wortung im Entwurf? Wie lässt sich kultu­relles Erbe weiter denken? Wie kann Archi­tektur eine Haltung sichtbar machen, die über den eigenen Kontext hinaus wirkt? Der Vortrag spannt den Bogen von der gestal­te­rischen Intel­ligenz im Umgang mit Beste­hendem über ethische Entschei­dungen im Entwurf bis zur Rolle von Archi­tekten.

Peter Haimerl wurde 1961 im Baye­rischen Wald geboren. Er hatte Lehr­aufträge an der Fach­hoch­schule München, der Hoch­schule für Bildende Künste Braun­schweig sowie eine Gast­pro­fessur an der Universität Kassel und eine Professur für Archi­tektur an der Universität in Linz. Er ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Baye­rischen Akademie der Schönen Künste. Als reali­sie­render Architekt mit eigenem Büro seit 1991 konzen­triert er sich auf Projekte, die die Grenzen konven­ti­o­neller Archi­tektur über­schreiten. Er gründete die Forschungs­plattform zoomtown, entwi­ckelte das modulare Wohn­konzept „Mamawabe“ und engagiert sich mit der Initiative „Haus.Paten“ für Baukultur im Bayerwald.

Unterstützt durch das Kulturreferat München

tgm-Vortragsreihe „Zeichen setzen – Gestaltung braucht Haltung“

Termine & Tickets*

Dienstag, 09.06.2026 19:30 Uhr – 22:00 Uhr Tickets

* Wenn du über diesen Link Tickets kaufst, erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten.

Veranstaltungsort / Karte

Gasteig HP8 / Gasteig HP8 – Projektor
Adresse: Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Bildung und Weiterbildung