Luxembourg Philharmonic
Gasteig HP8 - Isarphilharmonie

Luxembourg Philharmonic

Sonntag, 08.11.2026
16:00 Uhr – 18:30 Uhr

Gasteig HP8 / Gasteig HP8 – Isarphilharmonie, Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München
Klassik

Luxembourg Philharmonic

Von poetischer Tiefe und klanglicher Präzision

Wenn musikalische Innigkeit, technische Brillanz und interpretatorische Klarheit zusammenfinden, entstehen jene besonderen Konzertbesuche, die weit über den Moment hinaus nachklingen. Ein solches Erlebnis erwartet das Publikum, wenn Alice Sara Ott Beethovens 4. Klavierkonzert von innen heraus durchdringt. Denn das Spiel der Münchner Pianistin sucht nicht den äußeren Effekt, sondern die Essenz: Mit wacher Neugier für Werk und Kontext formt sie jede Phrase virtuos zu einem Ausdruck von poetischer Tiefe und klanglicher Präzision. Der solistische Auftakt der Komposition war für damalige Verhältnisse revolutionär: Transparent, nuancenreich und von innerer Spannung getragen, öffnen Klavier und Orchester im organischen Dialog bis zum strahlenden Finale tiefgründige Perspektiven auf ein Werk, das zwischen Introspektion und symphonischer Weite schwebt.

Beim Gastspiel des Luxembourg Philharmonic unter der Leitung des neuen Chefdirigenten Martin Rajna spannt sich der Bogen vom Beethoven-Konzert, dem eine Nähe zur Orpheus-Sage nachgesagt wird, schließlich zu Prokofjews „Romeo und Julia“-Suiten – ein stimmiger Ausklang, der den Nachmittag in leuchtender Intensität vollendet.

Mitwirkende

Alice Sara Ott, Klavier

Martin Rajna, Leitung

Programm

Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58

Prokofjew: Auszüge aus den Suiten zu „Romeo und Julia“ op. 64

Termine & Tickets*

Sonntag, 08.11.2026 16:00 Uhr – 18:30 Uhr Tickets

* Wenn du über diesen Link Tickets kaufst, erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten.

Veranstaltungsort / Karte

Gasteig HP8 / Gasteig HP8 – Isarphilharmonie
Adresse: Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München

Veranstaltungen / Klassik